Kreative Schaufenstergestaltung als Klassenprojekt (Teil I)

Jedes Jahr finden in unserer Schule die „Lesetage“ statt – eine Woche, in der sich der gesamte Unterricht schwerpunktmäßig um das Thema „Lesen“ dreht. In dieser Zeit werden beispielsweise Ganzschriften gelesen, ein klassenstufenübergreifender Vorlesewettbewerb veranstaltet und eine Autorenlesung durchgeführt.

Meine 3. Klasse hatte sich für das Buch „Sams-Wal“ entschieden. Gleichzeitig erhielt unsere Schule von der ortsansässigen Buchhandlung das Angebot, ein Schaufenster zu gestalten. Nach kurzer Beratschlagung im Kollegium bekam meine Klasse diese Aufgabe zugeteilt.

Durchführung

Sofort machten wir uns ans Werk – und führten zunächst ein „Brainstorming“ durch, um unsere Gedanken rund um den Themenbereich des Buches „Wale, Meereslebewesen, Ozeane, Australien“ zu ordnen. 

Wir entschieden uns, das Schaufenster in drei Bereiche einzuteilen: Im Vordergrund den Ozean, im mittleren Bereich eine Strand-/ Dünen-Landschaft und im hinteren Bereich das „Outback mit dem Uluru“. Umgehend waren viele Gestaltungs-Ideen gefunden – und von der Inhaberin der Buchhandlung erhielten wir „grünes Licht“.

Sehr schnell war meiner Klasse und mir klar, dass wir die Schaufensterdekoration mit Holz und nicht aus Pappe aufbauen wollten. Ohne die Verwendung von Schablonen – denn dies nimmt meiner Meinung nach den Kindern die Kreativität – und auch Drittklässler sind sehr gut in der Lage, ohne Schablonen äußerst ordentlich zu arbeiten.

So begaben sich meine Schülerinnen und Schüler im Internet auf die Recherche. Die australische Tierwelt sowie das Leben der Aborigines mit ihrem Lebensumfeld wurden genau unter die Lupe genommen und erste Entwurfszeichnungen angefertigt. Dabei legten wir größten Wert auf „Sachlichkeit“.

Aussägen. (Foto: Hanna)

Mit Hilfe von traditionellem „Kohlepapier“ wurden die Zeichnungen anschließend auf Sperrholzplatten übertragen und mit einer Dekupiersäge oder Laubsägen ausgesägt. Die dreidimensionale Landschaft sägten die Kinder mit der Stichsäge aus 12,5mm dicken OSB Platten heraus – die wir anschließend schliffen und lackierten. Das benötigte Material erhielten wir kostenlos vom ortsansässigen Baustoffhändler – unserem Sponsor.

So entstanden aus Holz Wale, Dingos, Kängurus, Wombats, der Tasmanische Teufel sowie zahlreiche Bumerangs.

Ablagen für weitere Bücher

Eine Vorgabe der Buchhandlung lag darin, dass die Schaufenster-Dekoration Ablageflächen für die Buchpräsentation auf verschiedenen Höhen beinhalten sollte. 

Kurzentschlossen funktionierten wir ausgediente Paletten um, sägten sie zurecht und lackierten sie in den entsprechenden Farben. Anschließend schraubten wir Holzbretter als Ablageflächen auf.

Gestaltung. (Foto: Hanna)

Auch unser Schullogo mit unserer Klassenbezeichnung übertrugen die Schülerinnen und Schüler auf Holz, dieses wird von zwei Kakadus, gehalten – und soll in den Schaufensterbereich herabhängen.

In den nächsten Tagen werden wir das Material zur Buchhandlung transportieren – und vor Ort aufbauen. Auf das Ergebnis sind wir sehr gespannt!!

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Projektunterricht
Unser Klimaschutzprogramm
Komplexe Themen wie die Klimakrise und ihre Auswirkungen können gut im Projektunterricht erarbeitet werden. Beispiele zeigen, was möglich ist. Mit...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Lesepaten: Individuelle Leseprojekte
Im Rahmen eines Projektes mit Paten zur Leseförderung kooperiert die Albert-Gutzmann-Schule Berlin mit Studierenden der Humboldt-Universität und dem...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Kooperationen und Projekte im Mobilitätsunterricht
Der Artikel stellt exemplarisch das niedersächsische Curriculum Mobilität vor und zeigt wie dies im Schulleben verankert werden kann.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Soziales Projekt: Besuch eines Senioren-Pflegeheims
Im Rahmen unseres Projekttages „Soziales Tun“ besuchte ich mit meiner zweiten Klasse im Herbst ein Senioren-Pflegeheim, das nur wenige hundert Meter von unserer Schule entfernt ist. Gemeinsam hatten wir Ideen gesammelt und im Klassenrat den Entschluss für den Besuch des Pflegeheims gefasst...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lesekisten
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Tier-Trophäen aus Eierkartons: Erstellen einer Museumswand im Kunstunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Vogelfutter ganz einfach selbst herstellen
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen