Die bunte Welt der Gefühle

Wie kann mit Kindern über Gefühle gesprochen werden? Über seine persönlichen Gefühle zu sprechen fällt uns meist nicht leicht. Kindern gelingt dies teilweise besser. Dennoch braucht es einen sanften Start und Übergang in die Thematik der Gefühle. 

Im Religionsunterricht der ersten Klasse habe ich als Einstiegsthema die Welt der Gefühle gewählt. Die neuen Schulkinder kommen mit einem Haufen von Emotionen in der Schule an - von neugierig, glücklich, stolz und freudig bis hin zu schüchtern, nervös, aufgeregt und unsicher ist alles dabei. Diese Gefühlswelt wollte ich auffangen und ihnen zeigen, dass es okay ist. Es ist okay, diese Gefühle zu haben und es ist okay, darüber zu sprechen. 

Darüber hinaus bietet mir dieses Thema einen wundervollen Zugang zu jedem einzelnen Kind an. Ich kann die neuen SchülerInnen besser kennenlernen und da abholen, wo sie gerade stehen. 

Das Bilderbuch "Heute bin ich"

Meine Grundlage war das Bilderbuch "Heute bin ich" von Mies von Hout. Darin sind verschiedene Fische abgebildet mit ganz unterschiedlichen Emotionen, Farben und Gesichtsausdrücken. Die Kinder waren beeindruckt von den Bildern und den Farben. Nicht oft mussten sie lachen, weil es bei bestimmten Gefühlen so extravagant gezeichnet ist. 

So hatten wir nicht nur einen gelungenen Einstieg in die Thematik, es wurden zeitgleich auch verschiedene Gefühle benannt oder wir konnten den Fischen die Gefühle zuordnen. 

Danach teilte ich Fische aus und jedes Kind durfte seinen eigenen Gefühlsfisch gestalten. 

Viel Freude hatten die Schülerinnen und Schüler beim Gestalten. (Foto: Sophie)

Kleine Ausstellung

Spontan habe ich mich dazu entschlossen, die Fische auszustellen bevor sie in der Mappe oder im Heft "verschwinden". 

Dazu nutzte ich ein blaues Tuch, das Titelbild des Buches und die verschiedenen Fische der Kinder. Alle staunten über das Ergebnis und waren beeindruckt von den Fischen. 

Unsere kleine Ausstellung im Klassenraum. (Foto: Sophie)

Darauf anknüpfend, sprachen wir dann über ihre jeweiligen Gefühle und es fiel ihnen leicht, darüber zu sprechen. Jede Stunde beginne ich nun mit einer Gefühlsrunde. Die Kinder kennen diese schon und machen super mit. Es werden Steine rumgegeben und jeder hat kurz die Möglichkeit zu sagen "Heute fühle ich mich...". 

 

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