Details
Gefühle empfinden wir oft als etwas Schlechtes oder als etwas Gutes. Doch ist diese Zuteilung gerechtfertigt? Die Perspektive der Gefühle ist ein wichtiger Baustein, wenn wir uns mit Kindern über „gute und böse Handlungen“ unterhalten. Der folgende Beitrag fokussiert sich vor allem auf das Wahrnehmen und Verbalisieren eigener Gefühle, um sich anschließend mit darauf folgenden Handlungen zu beschäftigen und zu reflektieren, wie diese im Verhältnis zueinander stehen.
Weitere Empfehlungen
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/22a0673b5ad5e128c804aaf8726e265a8352f74a968164b04b9a73e39b024e04.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
![](/themes/custom/wingsuit/dist/app-drupal/images/edi.png)
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Die Kraft des Wünschens
Selbstkompetenz erfahren
Eine Welt ohne Wünsche - undenkbar! Herzenswünsche betreffen unser Inneres und entstammen aus der Mitte unseres Selbst. Sie resultieren aus der...
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/65c4783539b9f57c58bac9b1f33fa06f32f0fc029c1291120e81b5b8032dc6fd.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Jetzt bestimmen wir!
Im Parlament gestalten Kinder ihre Schule
Angelehnt an die historische Idee der ungarischen Gaudiopolis-Kinderrepublik lernen Kinder, ihre Bedürfnisse innerhalb vorhandener Strukturen geltend...
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/a878222b0dd982b356cdaab2ecda036d035c6bdca2124a6b5306cabf25251f15.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
![](/themes/custom/wingsuit/dist/app-drupal/images/edi.png)
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Bedürfnis oder Wunsch?
Aufgepasst: Wünschen will gelernt sein
Man stelle sich einmal vor, man hätte drei Wünsche frei. Ist es legitim, sinnvoll, gar vernünftig, sich eine Blutwurst zu wünschen? Wären nicht...
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/f1410342bed02bb3fe52cf4c4c8b1816a9702bcf32368c25d72dcdfe29969f2a.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
![](/themes/custom/wingsuit/dist/app-drupal/images/edi.png)
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Gemeinsam träumen
Visionen verändern die Gesellschaft
Martin Luther King hatte einen Traum: Seine Vision einer Welt ohne Rassismus inspiriert noch heute viele Menschen auf der Welt. Der Podcast „...
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/d6f28e8bdffbf75a99d0aa06cc8c4c80215d6610228f97849631946f6b8e1799.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
![](/themes/custom/wingsuit/dist/app-drupal/images/edi.png)
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
In der Traumfabrik
Träume beobachten, sich orientieren und in luziden Träumen das Geschehen beeinflussen
Der Philosoph Peter Bieri skizziert den Menschen als Bildhauer seiner selbst, der die Identität seiner Seele aus dem Groben herausmeißelt. Die...
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/2599bc28a3ddf66e73c8f8a530a4bc84ad828efc667b7202b1278fbb9ca70df4.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Träume und Wünsche
Im Traum die Welt gestalten
Träume und Wünsche kann man nicht anfassen. Sie geben uns Rätsel auf: Wie können wir sicher sein, gerade nicht zu träumen? Wer sind wir, wenn wir...
![](https://c.wgr.de/i/anlage/280x/d5df7a304e561106a77713716a70505fe5dee335e6fcf0efb1f6dd3bd8f35aaf.jpg)
![westermann plus](/themes/custom/wingsuit/source/default/patterns/01-atoms/icon/svg/icons/eule.png)
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
![](/themes/custom/wingsuit/dist/app-drupal/images/edi.png)
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Wache oder träume ich?
Kinder entwickeln eine Leitfrage zur Unterscheidung zwischen Traum und Wirklichkeit
Es war nur ein Traum, aber zu real erscheinen die eingebildeten Monster in der Dunkelheit, zu eindringlich wirken die Traumbilder nach. Woher weiß...