Details
Fühlen und Denken sind zwei Seiten einer Medaille. Zum einen fordern Gefühle zum Denken heraus. Denn sie sind ein wichtiger und daher bedenkenswerter Teil des eigenen Selbst. Zum anderen sind Denkvorgänge engstens mit Gefühlen verbunden. Gefühle und Denken geben sich wechselseitig Wichtiges. Gefühle durchherrschen alle zwischenmenschlichen Begegnungen und Lernprozesse. Sie gehören untrennbar zum Ich wie der eigene Leib und die eigene Vernunft. Mit guten Gründen sehen daher auch Richtlinien für den Grundschulunterricht die Thematisierung von Gefühlen ausdrücklich vor.
Schlagworte
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Landwirtschaft geht uns alle an
Viele Perspektiven handlungsorientiert und nachhaltig im Sachunterricht erarbeiten
Das Thema Landwirtschaft ist für viele Grundschulkinder aufgrund verschiedener Zusammenhänge mit ihrer Lebenswelt interessant. Viele hatten...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Pinguinkind Flocki hat Angst?
Das Problem „Klimawandel“ mit Kinderbüchern erarbeiten
In diesem Beitrag wird die Thematik Klimawandel aus interdisziplinärer didaktischer Perspektive betrachtet. Dazu werden praktische Anregungen für den...