Eine winterliche Bastelidee für zwischendurch

Nach der Herbst- und Weihnachtsdeko in den Klassenräumen ist es noch zu früh für die Frühlingsdeko. Die Zwischenzeit kann mitunter ganz schön lang sein und nur auf Sterne und neutrale Motive umzusteigen, wirkt eventuell etwas eintönig. Daher stelle ich euch heute eine schnelle und winterliche Bastelidee vor. 

Eulen im Schnee

Die fertigen Eulen im Schnee. (Foto: Sophie)

Das Motiv "Eulen im Schnee" ist passend zum Winter und wirkt bunt und schön, anstelle von kalt und trist. Wenn es dann noch im Januar wirklich schneit, dann passt es wunderbar zu Schneeflocken ans Fenster oder in den Flurgängen der Schule. 

Material & Durchführung

Folgendes Material wird benötigt: 

  • Pappteller 
  • braune Tonpappe oder weißes Blankopapier 
  • Deckweiß, Wasserfarben und Pinsel 
  • Kleine Äste 
  • Kleber 

So wird es durchgeführt: 

Am besten wäre es, wenn ihr mit der Klasse vorher einen kleinen Spaziergang macht und kleine Äste sammelt. Diese werden nachher noch benötigt und können sonst auch von daheim mitgebracht werden. 

Zunächst wird der Pappteller mit blauer Farbe angemalt und zum Trocknen weggestellt. 

In der Zwischenzeit können die Eulen auf braunem Tonpapier (mit Vorlage) gezeichnet und ausgeschnitten werden. Alternativ können auch ältere Kinder die Eulen freihändig auf weißem Blankopapier zeichnen und ausmalen. Hier würde ich nach Altersstufe und Zeitaufwand entscheiden. Sind die Eulen fertig ausgeschnitten, können noch Augen, Schnabel usw. aufgemalt werden. Der Schnabel kann auch separat ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Hier können die Kinder ihre Kreativität einsetzen. 

Als nächstes kommt wieder der Pappteller zum Einsatz. Hier werden mit Deckweiß weiße "Schneetupfer" gemalt. Sind diese trocken, kommt der kleine Ast mit Kleber auf den Pappteller (am besten eignet sich hier flüssiges Bastelleim) und dann darauf die kleinen Eulen. 

Fertig ist die winterliche Bastelidee. In einer Doppelstunde Kunst ist dieses Kunstwerk mit einem dritten oder vierten Schuljahr gut zu schaffen. Es muss nur genug Platz zum trocknen da sein, damit die Wartezeit nicht so lang ist. 

Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
„Hier kann Kunst ein Ventil sein“
Trotz Curriculum und Benotungszwang bietet der Kunstunterricht reichlich Raum für Kreativität – und diesen versucht unser Autor, Künstler und...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Winterlandschaften
In den letzten Tagen haben die Schneefälle viele Leute aus den Häusern gelockt, teilweise waren es den Ordnungsbehörden zu viele Menschen und sie hielten sich zu dicht auf. In diesem Jahr ist halt leider alles anders. Der Schnee aber hat schon immer die Kinder begeistert und wer kann, nimmt den...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Kleine Reliefs mit winterlichen Motiven
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Futterhäuschen für den Winter
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
„Vögel im Winter“: Meisenknödel-Aufhänger selber machen
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen