Die närrische Zeit (oder auch Fasching, Karneval) geht bald wieder los und mittlerweile wird auch in den Grundschulen gefeiert. An unserer Schule wird meist am Rosenmontag mit den Kindern in den Klassenzimmern oder auch in der Turnhalle gefeiert. Es gibt viele Spiel- und Bastelideen, die hier ebenfalls bereits vorgestellt wurden. Dieses Jahr möchte ich noch etwas neues ausprobieren: eine Foto-Station.
Eine Foto-Ecke im Klassenzimmer
Mittlerweile gibt es auf Hochzeiten und anderen Feiern oft eine Foto-Ecke / Foto-Box, in der man sich ablichten lassen kann. Diese Fotos werden dann oft im selben Moment ausgedruckt und können mitgenommen werden. Oft gibt es noch Accessoires, wie Brillen, Ketten, Hüte und Schilder, die ebenfalls dafür genutzt werden können.
Für die diesjährige Karnevalsfeier in der Klasse möchte ich eine solche Foto-Ecke einrichten. Im Internet gibt es viele Masken und Brillen, die ausgedruckt und ausgemalt / gestaltet werden können. Das kann auch am Tag der Faschingsfeier noch gemacht werden (ein paar ruhige Minuten im Klassenzimmer sind bestimmt nicht verkehrt) und dann können damit Fotos in der Fotoecke gemacht werden.
In einer freien Ecke im Klassenzimmer wird ein Hintergrund hängen (zwei weiße, lange Bettlaken nehme ich hierfür) und mit Lametta , Girlanden, Luftschlangen und Konfetti geschmückt werden. Auch hier habe ich die Kinder gebeten, zu Hause zu schauen, was für Dekoration sie da haben. Es muss nicht alles neu gekauft werden.
Am Tag der Feier nehme ich dann meine Polaroid Kamera mit und mache Fotos von den Kindern. Außerdem werde ich auch mit meinem Handy Fotos machen und diese dann anschließend für die Kinder ausdrucken oder daraus eine schöne Collage machen.
Die Fotos als Schreibanlass nutzen
Ich bin mir sicher, dass die Foto-Ecke bei den Kindern sehr gut ankommen wird. Sie sind an dem Tag ohnehin kostümiert und freuen sich, ihre Kostüme zur Schau zu stellen. Außerdem kam mir die Idee, diese Fotos an den darauffolgenden Tagen als Schreibanlass zu nutzen. Sie können ins Heft geklebt und dazu geschrieben werden, als eine Art Tagebucheintrag.
Eine andere Idee wäre es, eine Gemeinschaftsgeschichte entstehen zu lassen, aus den verschiedenen Kostümen der Kinder (Polizei, Indianer, Prinzessin usw.) kann eine kunterbunte Geschichte mit vielen Figuren geschrieben werden. Dieser Arbeitsauftrag lässt sich gut in Klasse 3 und 4 umsetzen.
Was haltet ihr von dieser Idee?