Kinder entdecken Jesus-Geschichten (2): Zachäus

In dieser Reihe von Bibelgeschichten dreht sich alles um Jesus und darum, wie er gehandelt und somit im Leben der Menschen gewirkt hat.
Anhand einiger ausgewählter Geschichten des Neuen Testaments gebe ich euch Tipps, wie ihr die Stunden mit euren Erstklässlern gestalten könnt, um ein schönes Profil von der Person Jesus zu erarbeiten. Nach der letzten Geschichte „Jesus und die Kinder“ folgt nun die Geschichte des Zöllners Zachäus (nachzulesen in Lukas 19, 1-10):

 

Verschiedene Ausmalbilder und Erzählvorschläge zur Geschichte (Foto: Elisa)

Unterrichtsstunde

Mach es dir im Sitzkreis mit deiner Religionsgruppe gemütlich. Für meine Erstklässler war jeder Start des Religionsunterrichts im Sitzkreis irgendwann ein Ritual und sie waren gespannt auf den Einstieg.

Nun stellst du eine kleine Holzfigur (optional: Figur ausgeschnitten aus Papier/Pappe, Spielfigur eines Brettspiels) in die Mitte des Sitzkreises auf ein sandfarbenes Bodentuch und leitest die Geschichte mit dem freien Erzählen ein:
Das ist Zachäus. Zachäus war ein reicher Mann, denn er war zu Zeiten Jesu ein Zolleinnehmer. Sein Job war es, Steuergelder von den Menschen einzusammeln. Oft nahmen die Zöllner mehr, als sie sollten und verdienten somit unrechtmäßig ihr Geld. Ihr könnt euch vorstellen, dass Zachäus nicht gerade viele Freunde hatte, wenn er die Menschen um ihr Geld betrog…
Eines Tages kamen Jesus und seine Jünger nach Jericho – genau in die Stadt, in der Zachäus seine Steuern kassierte…
Auf diese oder ähnliche Art erzählst du die Geschichte frei weiter.

 

Ein Bodenbild hilft den Kindern sich auf die Geschichte zu fokussieren und hält den ihnen das Erzählte länger in Erinnerung. (Foto: Elisa)

Bezug zur Lebenswelt der Kinder & Raum für Fragen

Zachäus war ein kleiner Mann, was eine Gemeinsamkeit mit den Kindern verschafft. Auch sie fühlen sich manchmal klein und nicht gehört, weshalb diese Geschichte Raum für Gespräche bietet.
„Fühlst du dich manchmal klein?“ „Wann ist das so?“
Außerdem kennen die Kinder es, wenn man ausgeschlossen wird und nicht zu einer Gruppe gehört. Das Jesus Zachäus trotzdem annimmt, imponiert vielen Kindern. Er war klein, ein Außenseiter und ein Betrüger und trotzdem wählt Jesus ihn aus und möchte bei ihm zuhause Gast sein.
Eine Frage hier könnte sein: „Hast du dich schon mal ausgegrenzt gefühlt?“
So kann man mit den Kindern über die Bibelgeschichte in’s Gespräch kommen.

Die Veränderung: Durch diese Annahme und Liebe Jesu verändert sich etwas in Zachäus‘ Herzen und er krempelt sein Leben um, verkauft seinen Besitz und folgt Jesus nach. Auch diese Herzensveränderung kann man mit den Kindern thematisieren. Wie hat es sich im Herzen von Zachäus angefühlt, als Jesus ihn ansprach? „Wie fühlt es sich an, wenn jemand dir verzeiht?“ Hier können Begriffe wie Stolz, Annahme und Liebe fallen – teils natürlich in kindlicher Ausdrucksweise, welche wir Erwachsene mit passenden Wörtern ergänzen können.

Visualisierung & Arbeitsphase

Als Visualisierung des Reichtums von Zachäus habe ich zum Einstieg außerdem eine kleine Schatzkiste genutzt, in welche ich Bastelglitzer gestreut habe. Diesen haben wir später noch verwendet, um den Reichtum von Zachäus auf unseren Arbeitsblättern zum Funkeln zu bringen.
Ihr benötigt dafür nur eine passende Ausmalvorlage aus dem Internet, bei der Zachäus mit Geld dargestellt wird. Außerdem benötigt ihr etwas Glitzerkleber, Bastelglitzer oder ähnliches, um das Ausmalbild am Ende noch mit Glitzer zu verzieren. Dies ist der Lieblingsteil der Kinder und euer Klassenraum wird noch mehrere Tage danach hier und dort glitzern.

Viel Spaß und bis zur nächsten „Jesus-Geschichte“.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
„Was glaubst du, wie die Welt entstanden ist?“
Über Schöpfungsberichte in den Religionen nachdenken
Schöpfungsgeschichten der Religionen führen zur Frage, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede diese haben. Als wichtige Gemeinsamkeit lernen die...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Religionen im Klassenzimmer
Pädagogische Herausforderungen durch religiöse und weltanschauliche Vielfalt
Für ein gelingendes Miteinander in Klassen mit Kindern verschiedener Religionen braucht es gegenseitiges Verständnis und Wissen übereinander.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Religiöse Bildung: viel Potenzial für nachhaltige Entwicklung
Die Erkenntnis, dass wir die Erde und die Natur schützen müssen, reicht nicht aus. Wir müssen auch danach handeln! Ansätze, wie der Schritt vom...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Kinder entdecken Jesus-Geschichten (1): Jesus und die Kinder
In dieser Reihe von Bibelgeschichten dreht sich alles um Jesus und darum, wie er gehandelt und somit im Leben der Menschen gewirkt hat. Anhand einiger ausgewählter Geschichten des Neuen Testaments gebe ich euch Tipps, wie ihr die Stunden gestalten könnt, um mit den Kindern ein schönes Profil von...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Freies Erzählen im Religionsunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Zeit und Umwelt Jesu im Religionsunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die Ostergeschichte im Religionsunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen