Viele Probleme, die Kinder bei der Bearbeitung von Sachaufgaben haben, lassen sich auf mangelndes Textverständnis zurückführen. Spätestens hier zeigt sich, dass Leseförderung Aufgabe aller Fächer ist. Ein Beispiel zeigt, dass Schülerinnen und Schüler oft nur flüchtig Aufgabenstellungen erfassen und voreilig rechnen, ohne den Kontext vollständig zu verstehen. Um mathematische Texte richtig zu erfassen, sind spezielle Lesestrategien und eine gezielte Förderung dieser im Mathematikunterricht notwendig. Unterschiedliche Textmuster erfordern verschiedene Erschließungsstrategien, die von Anfang an geübt werden sollten. Der Fachartikel zeigt diese auf.


Der Moderator Alexander Clahes hat Lehrkräfte, die selbstreguliertes Lernen ermöglichen, zu ihren Erfahrungen befragt. Kim und Daniel Kühl, Myriam...


Selbstreguliertes Lernen mag im ersten Moment wie ein gewaltiger Paradigmenwechsel ohne Kupplung erscheinen - und ja, es erfordert Mut, Geduld und...







