Vorschau
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Astrid Dörnhoff
Mathematische Sachaufgaben erschließen
PDF |
2 SEITEN |
0,13 MB
KLASSE
1
-
4
Details
Viele Probleme, die Kinder bei der Bearbeitung von Sachaufgaben haben, lassen sich auf mangelndes Textverständnis zurückführen. Spätestens hier zeigt sich, dass Leseförderung Aufgabe aller Fächer ist. Ein Beispiel zeigt, dass Schülerinnen und Schüler oft nur flüchtig Aufgabenstellungen erfassen und voreilig rechnen, ohne den Kontext vollständig zu verstehen. Um mathematische Texte richtig zu erfassen, sind spezielle Lesestrategien und eine gezielte Förderung dieser im Mathematikunterricht notwendig. Unterschiedliche Textmuster erfordern verschiedene Erschließungsstrategien, die von Anfang an geübt werden sollten. Der Fachartikel zeigt diese auf.
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
„Vorhang auf für Gefühle!“
Theaterpädagogik in der Grundschule
Theaterpädagogik bietet vielfältige Lern- und Erfahrungsräume, die über den klassischen Unterricht hinausgehen. Die erfahrene Theaterpädagogin Antje...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Kinderrechte erfahrbar machen
Theaterpädagogisches Arbeiten am Beispiel der Kinderrechte
Kennen alle Kinder ihre Rechte? Welche Ideen und Wünsche haben Kinder für eine kinderfreundliche Welt? Um die Demokratiefähigkeit zu stärken, ist es...