Details
Im Sachunterricht können Schüler/-innen untersuchen und forschen, aufzeichnen und dokumentieren, Phänomene und Beobachtungen diskutieren, Hypothesen entwickeln und schließlich ihre Ergebnisse präsentieren. Wie kann solch ein breites Kompetenzspektrum mit einer entsprechenden Leistungsbeurteilung angemessen bewertet werden? Der Beitrag macht Mut, „neue“ Formen jenseits von Tests und mündlicher Mitarbeit zu erproben.
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Kooperatives Lernen
Zusammenarbeit in allen Fächern
Das Kooperative Lernen unterstützt sowohl die soziale Entwicklung als auch die kognitive Leistung - und das mittels verschiedener Lernformen...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Literacy oder Lesekompetenz?
Literale Bedürfnisse und Fähigkeiten
Geschriebene Sprache ist in unserer Gesellschaft ein zentrales Mittel der Kommunikation. Vom Klingelschild über die Wahlwerbung und den...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Echt oder gefälscht?
Wie Kinder Bildmanipulation erkennen können
Können wir immer glauben, was wir sehen? Nicht nur eine philosophische, sondern auch eine persönliche Frage. Können Kinder mithilfe der Vernunft ,...