Details
Die Auswahl an Kinderliteratur ist riesig. Doch welche Kriterien muss ein Text erfüllen, damit Kinder einen guten Zugang finden? Wer einige Vorüberlegungen zur Lesbarkeit anstellt, macht sich die Entscheidung für den richtigen Lesestoff einfacher und fördert das Selbstvertrauen der jungen Leser. Dabei wird die Verständlichkeit von Texten in der Regel in vier Kategorien untergliedert, die es zu prüfen gilt: Lesbarkeit, Textorganisation, Inhalt und Lesermotivation. Bei der Auswahl von Sachtexten gibt es einige Besonderheiten.
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Phänomene entdecken - die Welt verstehen
Lebenswelt und Naturwissenschaft im Sachunterricht verbinden
Phänomene umgeben uns überall - ob sichtbar oder unsichtbar, alltäglich oder außergewöhnlich. Durch ausgewählte handlungsorientierte Zugänge,...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Mathematische Basiskompetenzen in der Grundschule
Grundlagen für erfolgreiches Lernen
Schwierigkeiten in Mathematik werden oft erst spät erkannt, da sie hinter den zählenden Strategien und großem Fleiß der Kinder zunächst kaum...