westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Laura Millmann

„Es wird keine irreparablen Schäden geben“

PDF |
2 SEITEN |
0,06 MB
KLASSE
1
-
4
Details
Wirkt sich die Corona-Krise negativ auf das soziale Lernen von Grundschülerinnen und -schülern aus, wie einige Experten befürchten? Marcel Romanos, Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Uniklinikums Würzburg, teilt diese Sorge nicht. Im Interview erklärt er, warum die Schulschließungen für viele Kinder sogar eine Entlastung waren – und warum er hofft, dass Schulen und Politiker aus dieser Erkenntnis etwas für die Zukunft mitnehmen.
Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Stecken wir in einer Care-Krise?
Eine Unterrichtsidee, Care-Arbeit ins Bewusstsein der Schüler:innen zu rufen und diese wertschätzen lernen zu können.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Zauberhafte Rituale für die Weihnachtszeit in der Grundschule

Wie holt man den Zauber der Weihnachtszeit ins Klassenzimmer? Dies alles gelingt durch Rituale, Geschichten, Lieder und Tänze. In diesem Artikel...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Zeit statt Zeug
Kreative Ideen für eine unvergessliche Adventszeit im Klassenzimmer

Für viele ist die Adventszeit nicht nur die Gelegenheit zur Vorbereitung auf Weihnachten, sondern auch zur Stärkung der Schulgemeinschaft und zur...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Bildung
Von Lernstandorten und Herzensangelegenheiten
Wir stellen ein Best-Practice-Beispiel aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor. Es geht dabei über einen längeren Zeitraum...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Der Schulhund als Co-Pädagoge

Ob unser geliebter Familienbegleiter zu Hause mit ins Bett oder aufs Sofa darf, ist wohl Geschmacksache, aber ganz sicher darf er das in der...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Lesepaten: Individuelle Leseprojekte
Im Rahmen eines Projektes mit Paten zur Leseförderung kooperiert die Albert-Gutzmann-Schule Berlin mit Studierenden der Humboldt-Universität und dem...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Die Schulbibliothek als Ausgangspunkt von Lesekultur
Ein Schulbeispiel aus Berlin
Die Paul-Schneider-Grundschule in Berlin-Lankwitz leitet eine Trendwende ein. Unsere Autorin Astrid Dörnhoff, gleichzeitig Lehrkraft an dieser...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Kooperative Entwicklung einer schulischen Lesekultur
Eine Checkliste
Der Erwerb von Fertigkeiten ist nur der erste Schritt - Übung macht den Meister. Wie also können wir an unseren Schulen eine schulweite Lesekultur...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen