westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Charlotte Linnenberg

Die drei kleinen Schweinchen

Eigenständiges Lesen von Märchen im Anfangsunterricht
PDF |
16 SEITEN |
0,24 MB
KLASSE
1
-
2
Details
Kinder einer ersten Klasse begegnen einem Märchentext insbesondere zur Förderung der Lesemotivation und zur Anbahnung einer ersten Kommunikation über das Gelesene im Rahmen einer Lesekonferenz. In dieser Unterrichtssequenz beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit differenziertem Material mit dem Märchen „Die drei kleinen Schweinchen“ werden mit gezielten Fragen zu einer Kommunikation über das Gelesene angeregt.
Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Leseförderung - Techniken zur Motivation
Schnelle Tipps und Tricks zur Lesemotivation
Lesen ist der Schlüssel zur Welt. Ob Kinder lieber Comics, Romane, Sachliteratur oder auch Aufbauanleitungen lesen, ist fast egal. Wichtig für jeden...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mit dem KI-Chatbot lesen üben

Künstliche Intelligenz (KI) - sinnvoll eingesetzt - kann die Lesekompetenzen von Schüler:innen fördern.

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Lesen fördern
Teil 1: Grundsätze der Förderung

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Lesen fördern
Teil 3: Eigenständiges Lesen

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Lesen fördern
Teil 2: Diagnose und Förderung

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Ich habe keine Idee!
Wie kann ein Kind bei der Ideenfindung unterstützt werden?
Wenn ein Kind in der Schreibzeit einfach keine Idee hat, was es schreiben oder erzählen möchte, kommt es natürlich mit der Textproduktion nicht voran...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Schreibzeit mit Förderschwerpunkt Sprache
… zum Beispiel Lasse
Kinder mit Förderschwerpunkt Sprache profitieren von den Inhalten einer Schreibzeit und von den ritualisierten sprachlichen Strukturen. Eine fest...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Abenteuer Schreiben
Mit interaktiven Geschichten die Schreibkompetenz und Kreativität fördern
Vielfältige Schreibanlässe sind für den integrativen Deutschunterricht ein wichtiger Baustein. Diese sollten für Kinder stets in einen sinnvollen,...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen