Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Eine große Aufgabe für die Grundschule ist daher die Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken, um eine solide Basis für ihr weiteres Lernen zu schaffen. In diesem Teil steht das eigenständige Lesen in der Praxis im Fokus. Wir informieren Sie über Auswahlkriterien für Kinderliteratur und zeigen Ihnen, wie Kinder sich über Gelesenes austauschen können. Es werden Ihnen verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kinder im Unterricht unterstützt werden können, um sich selbst als Leserinnen und Leser wahrzunehmen. Lehrkräfte aus der Praxis beleuchten Strategien und Programme, die sie einsetzen, um das Leseverständnis zu stärken und das Interesse der Kinder am Lesen zu fördern.









Im Mittelpunkt des Unterrichtsmodells steht das Bilderbuch „Wo ist mein Hut“ von Jon Klassen. Die Kinder erschließen die Geschichte mithilfe...



Für das umfassende Verstehen eines Textes müssen Leserinnen und Leser neben einer ausreichenden Lesetechnik auch über sprachlich-kognitive...


