Zeichnen bringt's!
Grundschulkinder tendieren dazu, Problemaufgaben im Kopf zu lösen, was ihnen nur selten gelingt. Das Anfertigen und Nutzen einer Zeichnung kann ihnen helfen, den geschilderten Sachverhalt greifbar zu machen. Im Idealfall wird die Lösung ablesbar. Aber auch fehlerhafte Zeichnungen haben ihre Berechtigung, im Unterricht thematisiert zu werden. In dieser Unterrichtsstunde entwickeln die Kinder für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen, beschreiben ihre Vorgehensweisen und reflektieren die Zeichnungen in der Klasse.
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Dass Sprache in allen Schulfächern eine zentrale Rolle spielt, gilt heute als unumstritten. Aus unterschiedlichen Perspektiven und mit...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Unterschiede zwischen Zauberquadraten und Zahlenquadraten herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten...
Bei diesem Arbeitsblatt geht es darum die Merkmale eines Zauberquadrates herauszuarbeiten. Zauberquadrate bieten den Schülerinnen und Schülern...
Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder sich mit Aufgabenpärchen auseinandersetzen und nach einem vorgegebenen Muster eigene erfinden.
Auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten die Kinder Aufgaben zu Zahlenmauern im 100er Zahlenraum.
Auf diesen differenzierten Arbeitsblättern sollen die Kinder verschiedene Ornamentmuster vervollständigen und forführen. Die Schwierigkeitsstufe...
Bei diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder mit Gewichten in einem Rezept rechnen und diese auf eine größere Menge umrechnen.