

Die Vielfalt von Schätzaufgaben
Aufgaben zum Schätzen von visuell erfassbaren Größen (Längen, Flächeninhalte, Fassungsvermögen, Rauminhalte) bieten Potenzial für eine vielfältige Beschäftigung mit Repräsentanten und zur Differenzierung im Mathematikunterricht. Dieser Artikel zeigt die Variationsmöglichkeiten von Schätzaufgaben bezogen auf das Schätzobjekt, die Einheit und Stützpunkte. Die im Beitrag enthaltenen Karten mit Schätzfragen und Größenangaben bieten dabei erste Vorschläge und können zwischendurch oder eingebunden in ein Thema in den Unterricht eingebracht werden.



In diesem Unterrichtsvorschlag für die zweite Klasse lernen die Kinder geometrische Körper und ihre Eigenschaften kennen.
Der Artikel...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die erste Klasse üben die Kinder Addition und Subtraktion anhand von Entdeckerpäckchen.
Der Artikel...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...


