

Die Vielfalt von Schätzaufgaben
Aufgaben zum Schätzen von visuell erfassbaren Größen (Längen, Flächeninhalte, Fassungsvermögen, Rauminhalte) bieten Potenzial für eine vielfältige Beschäftigung mit Repräsentanten und zur Differenzierung im Mathematikunterricht. Dieser Artikel zeigt die Variationsmöglichkeiten von Schätzaufgaben bezogen auf das Schätzobjekt, die Einheit und Stützpunkte. Die im Beitrag enthaltenen Karten mit Schätzfragen und Größenangaben bieten dabei erste Vorschläge und können zwischendurch oder eingebunden in ein Thema in den Unterricht eingebracht werden.



In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...









„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...



Der Einsatz von Ziffern- und Zahlenkarten im Mathematikunterricht ermöglicht eine flexible und effektive Integration unterschiedlicher Lerninhalte...