
Vorschau

Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Julia Brennecke, Barbara Wieder, Gundula Zubke
Die Verwandlung des Löwenzahns
Langzeitbeobachtung der Entwicklung von der Knospe zur Pusteblume
PDF |
15 SEITEN |
0,62 MB
KLASSE
1
-
2
Details
Im Frühjahr blüht er überall, goldgelb strahlt er auf der Wiese oder zwischen den Pflastersteinen am Wegesrand – der Löwenzahn. Viele Kinder kennen die Pusteblume und vielleicht sogar den gelb blühenden Löwenzahn. Doch was hat das Eine mit dem Andern zu tun? Dies können die Kinder in der hier vorgestellten Unterrichtseinheit entdecken.
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Brauchen alle Landwirt*innen Gummistiefel?
Frage-Antwort-Karten zum Ausschneiden als Sammlung an Zusatzaufgaben oder als Frage-Antwort-Spiel. Diesmal dreht sich alles um die Tätigkeiten und...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Weltenbummler: Tomate und Co.
Ein spielerischer BNE-Ansatz mit dem Fokus auf Globalität in der Landwirtschaft
Wo wird die Tomate heute überall angebaut und was hat ihre Geschichte mit Südamerika zu tun? Wo kommen Karotte und Wassermelone ursprünglich her?...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Wo kommen Lebensmittel her?
Mit Landwirt*innen den Ursprung unserer Nahrung erlebbar machen
Unsere Kinder wachsen in einer Zeit auf, in der der direkte Bezug zur Landwirtschaft immer weiter abnimmt. Immer weniger Schüler*innen wissen, wie...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Wie nachhaltig ist eigentlich …?
Bewerten lernen mit der Bewertungsscheibe am Beispiel Erdbeeren aus ökologischer Landwirtschaft
Die Bewertungsscheibe nach Banse & Marohn gibt Lernenden Kriterien an die Hand, um zu bewerten, wie nachhaltig etwas ist. Der Beitrag überträgt...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Wie nachhaltig sind eigentlich Bio-Eier?
Die Bewertungsscheibe im Kontext Landwirtschaft einsetzen
Welche Aspekte spielen bei der Bewertung der Nachhaltigkeit von Bio-Eiern eine Rolle und wie können Kinder im Grundschulalter solch eine komplexe...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Menschen, Umwelt und Technik in der Landwirtschaft
Wie funktioniert eine Biogasanlage? Wie verdienen Landwirt*innen ihr Geld?
Moderne Landwirtschaft wird von Menschen gemacht, die davon leben müssen, dabei die Umwelt gestalten und dafür viel Technik benutzen, um effektiv und...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Vom Korn zum Brot
Getreide unter die Lupe nehmen, ernten und verarbeiten
Die Kinder erleben bei diesem Unterrichtsprojekt hautnah, wie Getreide wächst, geerntet und verarbeitet wird. Sie dreschen Getreide, mahlen Korn per...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Wir erforschen unser Trinkwasser
Leitungs- oder Mineralwasser - macht das einen Unterschied?
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Mineral- und Leitungswasser mit vier einfachen Tests und entdecken die Unterschiede.