Das Piraten-Sportfest

Zweimal im Jahr organisiert unsere Schule Sportfeste mit Bewegungsangeboten für die Schülerinnen und Schüler: im Winter ein Hallen-Sportfest, im Frühsommer die sogenannten „Bewegungstage“.

Das diesjährige Wintersportfest findet Ende Februar unter dem Motto „Piraten“, in Anlehnung an unsere Piraten-Fastnachtsfeier statt.

Klettern, Springen, Balancieren

Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase zur Titelmusik von „Fluch der Karibik“, starten die Kinder in ihrer Riege an einer von insgesamt circa 26 Stationen.

Hier müssen die Kinder unterschiedlichste sportlichen Aufgaben rund um das Thema „Piraten“ bewältigen. Um zum Ziel zu kommen, zählt jedoch neben sportlichem Geschick und Ausdauer vor allem der Teamgeist. 

Ein Blick in die Turnhalle mit den Stationen des Piratenfests. (Foto: Hanna)

Da alle vier Klassenstufen unserer dreizügigen Grundschule an diesem Tag am Sportfest teilnehmen, und auch die Vorschulkinder der Kindergärten zu Besuch kommen, ist Organisation gefragt, um Wartezeiten an den einzelnen Stationen zu vermeiden.

Aus diesem Grund beginnen die Erst- und Zweitklässler gegen 8.30 Uhr und haben knapp zwei Stunden Zeit, um alle Angebote sportlich zu erproben, so dass ab circa 10 Uhr die Dritt- und Viertklässler zeigen können, dass sie das Zeug zu echten Piraten haben.

In den vergangenen Jahren hatte sich gezeigt, dass  es sich anbietet, die Klassen am Tag zuvor in zwei Riegen einzuteilen. Eine Riege wird durch den Klassenlehrer betreut, die andere Riege durch eine Mutter oder einen Vater.

Kooperation mit der benachbarten Realschule Plus

Da unsere Grundschule nur eine kleine Sporthalle mit wenigen Geräten hat, wird für das Wintersportfest jedes Jahr die große, gut ausgestattete Sporthalle der Realschule Plus genutzt, die in circa 5 Minuten zu Fuß gut zu erreichen ist. Auch das Sportfest an sich stellt eine gute Möglichkeit dar, zu kooperieren:

Schüler der zehnten Klassen helfen nicht nur beim Aufbau am Morgen und am Abbau am Mittag, sondern sie betreuen auch während des Sportfestes die einzelnen Bewegungsstationen.

Zur Wertschätzung ihrer sportlichen Leistungen erhalten die Kinder am Ende des Tages eine Teilnehmer-Urkunde, die sie als kleine Piraten auszeichnet.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Sport für alle – inklusiv denken, planen und unterrichten
Damit alle Schülerinnen und Schüler gleichberechtigt am Sportunterricht teilhaben können, sollten Lehrpersonen ihn entsprechend der individuellen...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Fremd im Sportunterricht
Unser Autor hat nie Sport studiert, unterrichtet dieses Fach aber trotzdem regelmäßig. Ein Erfahrungsbericht, was fachfremde Lehrkräfte vor allem zu...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Sportfest unter Corona Bedingungen
Jedes Jahr feiert unsere Schule ein Sportfest. Ein ganzer Vormittag, an dem alle Schülerinnen und Schüler zu einem speziellen, jährlich wechselndem Motto die unterschiedlichsten Geräte-Stationen in der Turnhalle durchlaufen können...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
„Suche dir eine*n Partner*in“ – Geschlechtersensibilität in der Grundschule – Teil 1
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Formicarium für das Klassenzimmer - unsere eigene Ameisenfarm - Teil 1 -
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ritualisierter Tageseinstieg
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen