Sportspiele in der Grundschule (7): Zeitfangen

Das folgende Spiel eignet sich hervorragend dazu, die Reaktionsgeschwindigkeit sowie die Ausdauer im Sportunterricht zu trainieren. Da es zeitlich recht begrenzt ist, kann es beispielsweise als schnelles Spiel fĂĽr das Ende einer Sportstunde vorgesehen werden.

Folgendes wird benötigt:

• mehrere HĂĽtchen um das Spielfeld zu begrenzen
  • eine Stoppuhr

Aufbau:

Ein Spielfeld wird in der Turnhalle abgegrenzt. Es sollte circa 1/3 der Größe einer regulären Grundschulsporthalle aufweisen.

Ablauf:

Die Klasse wird in zwei möglichst gleichstarke Mannschaften eingeteilt.

Eine Mannschaft stellt sich hintereinander an einem Hütchen auf, dass das Spielfeld begrenzt. Dies Kinder dieser Mannschaft sind die „Fänger“. Die andere Mannschaft begibt sich in das Spielfeld, es sind die Kinder, die gefangen werden sollen.

Bei dem Startkommando des Lehrers (bei dem auch die Stoppuhr gestartet wird) läuft das erste Kind der Fängermannschaft in das Feld und versucht ein einziges Kind aus der anderen Mannschaft zu berühren. Die Mannschaft der Kinder, die gefangen werden sollen, muss natürlich versuchen sich durch Ausweichen und Hakenschlagen nicht fangen zu lassen.

Situation im Sportunterricht
Foto: Hanna

Wird jedoch ein Kind durch den Fänger berührt, muss es sich außerhalb des Spielfeldes an die Seite setzen. Der Fänger läuft so schnell er kann zurück zu seiner Mannschaft und schlägt den nächsten „Fänger“ ab, der sich wiederum in das Feld begibt, um möglichst schnell einen Gegenspieler zu berühren.

Sind alle Kinder gefangen, so wird die Zeit angehalten und ein Wechsel der Mannschaft durchgeführt. Es gewinnt die Mannschaft, die weniger Zeit zum Fangen der gegnerischen Mannschaft benötigt.

Habt ihr schon meine weiteren Ideen fĂĽr den Sportunterricht entdeckt? Klickt hier.