Sportspiele in der Grundschule (6): Mister X

Das Spiel „Mister X“ ist als klassisches „Aufwärmspiel“ bekannt. Es kann jedoch auch als „Wettkampf“ gespielt werden. In diesem Fall trainieren die Schüler Ihre Ausdauer.

Was wird benötigt?

Nichts!

Anfang des Spiels (Foto: Hanna)

Spielablauf:

Zu Beginn des Spiels stellen sich alle Schülerinnen und Schüler in die Nähe einer Wand der Sporthalle auf einer Linie auf und schließen die Augen. Die Lehrperson läuft an den Kindern vorbei und schreibt mit dem Finger drei Kindern leise ein X auf den Rücken. Diese Kinder sind die Fänger. Es sind die „Mister X“. Dies Wissen jedoch - abgesehen vom nur sie selbst.

Bei dem Ruf „Mister X“ rennen alle Kinder los und die drei Schüler müssen nun versuchen, alle anderen Klassenkameraden zu fangen. Zu Beginn der Spielrunde herrscht natürlich größte Aufregung, da jeder in jedem einen „Mister X“ vermutet.
Wird eine Schülerin oder ein Schüler von einem Mister X berührt, also gefangen, so setzt er sich an Ort und Stelle auf den Boden der Turnhalle. Das Spiel ist beendet, wenn die drei Fänger alle anderen Klassenkameraden gefangen haben, wobei sich die drei gegenseitig nicht fangen können. Die größte geforderte Anstrengung liegt als bei diesem Spiel bei den Fängern.

Während des Spiels (Foto: Hanna)

Variante:

Die Lehrerin oder der Lehrer stoppt die Zeit, die die drei Fänger benötigen um alle Kinder zu fangen. Spielt man dieses Spiel häufiger hintereinander und notiert jeweils die Zeit, entsteht bei den Fängern die Motivation, möglichst schnell zu fangen – und bei allen Anderen die Motivation sich ziemlich ausdauernd nicht fangen zu lassen.