Die Fastenzeit - Vorbereitung auf das Osterfest

Nun hat eine besondere Zeit für die Christen dieser Welt begonnen: die Fastenzeit - überall machen sich Menschen auf dem Weg, sich auf das Osterfest vorzubereiten. Wie kann dieses Thema in der Schule besprochen werden? Hier folgen einige Ideen...

Mit dem Aschermittwoch beginnen

An unserer Schule gibt es einen Aschermittwochsgottesdienst. Hier bekommen alle Kinder von ihren KlassenlehrerInnen das Aschekreuz auf die Stirn gemalt (oder auch nur ein Segen). Hier beginnt dann ganz offiziell die Fastenzeit. Natürlich kommen viele Fragen auf. 

Aus was ist die Asche? Die Asche ist aus alten Palmzweigen des letzten Osterfestes gemacht. 

Warum überhaupt Asche? Die Asche ist ein Zeichen dafür, dass wir aus Staub sind und eines Tages wieder zur Staub werden. Die Vergänglichkeit des Lebens wird uns vor die Augen geführt. Aus dieser Erkenntnis sind wir dazu aufgerufen, uns im Leben zu besinnen und "umzukehren". 

Ist das noch zeitgemäß und was ist mit den Kindern einer anderen oder keiner Religion? Auch in meiner Klasse sind nicht getaufte Kinder und muslimische Kinder, mit denen wir dieses Fest ebenfalls besprechen. Denn im Islam gibt es auch eine Fastenzeit und daher kennen diese Kinder das Thema auch aus ihrer Religion und können sich mit ihren Ideen einbringen. Das Aschekreuz ist natürlich keine Pflicht. 

Hier gibt es noch weitere Infos rund um den Aschermittwoch.

Bodenbild zur Fastenzeit. (Foto: Sophie)

Ideen für die Fastenzeit

Gemeinsam mit meiner Klasse habe ich Ideen gesammelt, auf was verzichtet werden könnte, inwiefern "gefastet" werden kann und was es überhaupt bedeutet, zu fasten. Der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel ist dabei nur eine Sache, es kamen viele verschiedene Ideen zusammen, wie beispielsweise: 

  • Weniger Autofahren, mehr zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein 
  • Innerhalb der Familie auf gewisse Konsumgüter verzichten und das Geld spenden 
  • Hilfe bei der Hausarbeit 
  • Lebensmittelverschwendung vermeiden 
  • 5-Minuten mit Gott: Jeden Tag mit Gott sprechen 
  • Keine Süßigkeiten 
  • Stilleübungen 
  • Öfters jemanden ein Kompliment machen 
  • Wie kann den Mitmenschen geholfen werden? Wem kann ich heute helfen? 
  • Keine Computer-/Konsolenspiele 

Das sind nur einige Ideen, die zusammengekommen sind. Die Kinder hatten viele Ideen, die auch sehr persönlich waren, beispielsweise öfters mal die Großeltern besuchen und ihnen helfen. Jedes Kind hat sich die Ideen persönlich notiert, die es für sich in dieser Zeit umsetzen möchte. 

Die Fastenzeit mit Kindern. (Foto: Sophie)

Es gibt auch schöne Ideen für die ganze Klasse. Wie wäre es mit einem geheimen Freund? Oder mal die Aufmerksamkeit bewusst auf die Sprache und gewaltfreie Kommunikation lenken? Insbesondere in unserer jetzigen Zeit können bewusst freundliche Worte gesprochen werden und sich für ein faires Miteinander eingesetzt werden. Auch eine Achtsamkeitsübung wäre hier denkbar, achtsam durch den Tag zu gehen und zu schauen, wie viel Grund es in unserem Leben zur Freude gibt. 

 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Religionen im Klassenzimmer
Pädagogische Herausforderungen durch religiöse und weltanschauliche Vielfalt
Für ein gelingendes Miteinander in Klassen mit Kindern verschiedener Religionen braucht es gegenseitiges Verständnis und Wissen übereinander.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mein Religionen-Lapbook
Lapbooks zu den monotheistischen
Weltreligionen gestalten
Die Kinder recherchieren zu einer oder mehreren Religionen und fassen ihre Ergebnisse in einem Lapbook zusammen.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Religiöse Bildung: viel Potenzial für nachhaltige Entwicklung
Die Erkenntnis, dass wir die Erde und die Natur schützen müssen, reicht nicht aus. Wir müssen auch danach handeln! Ansätze, wie der Schritt vom...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Aschermittwoch & Fastenzeit
Nach dem Faschingsfest folgt der Aschermittwoch und damit beginnt die Fastenzeit für Christen. Es folgen vierzig Tage des Fastens bis zur Osternacht. Was bedeutet es? Woher kommt dieser Brauch und wie kann es mit Kindern thematisiert werden?
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Nachhaltige Osternester - Upcycling von Eierkartons
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schöpfungsmandalas zu Ostern
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Unser Frühlingsfest - Der Osterbasar
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen