Der Frühling rückt näher und Ostern ist auch nicht mehr weit. Also wird es Zeit mit schönen Farben und Formen den Unterricht zu bereichern und den Klassenraum bunter zu gestalten. Anbei folgt eine schöne Idee, die ich im Religionsunterricht angewandt habe, welche aber auch -rasch abgewandelt- im Kunst- oder Sachunterricht super umgesetzt werden kann.
Vorbereitung
Im Frühling habe ich mit meiner Klasse, passend zum Thema ‚Schöpfung‘ ein Schöpfungsmandala gestaltet. Dafür sind wir nach draußen gegangen und haben Naturmaterialien gesammelt. Wir hatten riesig Glück, da gerade an diesem Tag die Schulgarten-AG einen Großputz im Schulgarten gemacht hat und haufenweise Gewächse auf einem Berg vor dem Garten lagen. Hier konnten die Kinder sich ausreichend bedienen, ohne dass die Pflanzen abgerissen werden mussten.
Das war sowieso unsere Bedingung: Lose Blätter, Stöckchen, Steine, lose Blüten und Co durften eingesammelt werden. Pflanzen, die noch in der Erde wuchsen sollten nicht abgerissen werden.
Gemeinschaftsmandala
Ich habe ein großes braunes Tuch auf einem Gruppentisch ausgebreitet und die Kinder durften anfangen die gefundenen Dinge symmetrisch anzuordnen.
Begonnen haben wir mit einem Fixpunkt in der Mitte.
Man kann den Kindern auch vorher nochmal ein paar Mandalas zeigen oder erklären, was ein Mandala ausmacht, damit sie verstehen, wie die symmetrische Ästhetik eines Mandalas funktioniert. Für Kinder, die eine Schwäche in der Raum-Lage-Wahrnehmung haben ist dies auch eine gute Übung.
Abgewandelt kann man das Mandala auch das „Frühlingsmandala“ oder das „Ostermandala“ nennen. Hier könnten die Kinder sogar kleine Lieblingsgegenstände, Osterdeko, Figuren o.ä. von zuhause mitbringen und diese können in das Mandala integriert werden.
Gruppenarbeit
Wir haben unser Mandala mit der ganzen Religionsgruppe von 15 Kindern gemacht. Es können aber im Klassenverband von 25 Kindern auch kleinere Gruppen gebildet werden. Dann hat man eine noch größere Vielfalt an Mandalas und die Kinder können sich noch intensiver einbringen.
Foto als Erinnerung
Damit das Mandala nicht am Tagesende oder spätestens am nächsten Morgen wieder abgeräumt werden muss, bietet es sich an ein Foto des Kunstwerkes zu machen und dieses für die Kinder entwickeln zu lassen. Schön verbinden lässt sich das Thema als Schreibanlass im Deutschunterricht, wenn die Kinder das Foto in ihr Geschichtenheft kleben und einen Bericht über die gemeinsamen Kunst-Aktion schreiben.