Podcasts in der Frühstückspause (1) – spannende Hörspielgeschichten für Grundschulkinder

In meiner 3.Klasse ist es seit langem ein Ritual, dass ich während der Frühstückspause meinen Schülerinnen und Schülern vorlese. Im letzten Jahr war es das Buch „Die Kinder aus Bullerbü“, das dann in diesem Schuljahr von „Michel aus Lönneberga“ abgelöst wurde – leider nähern wir uns nun auch wieder bei diesem Klassiker dem Ende zu. 

Nicht immer schaffe ich es jedoch im Unterrichtsalltag, die 15 Minuten Vorlesen für mich zu verankern. Immer wieder gibt es etwas, was mir als Lehrerin dazwischenkommt. Mal muss Kontakt mit Eltern aufgenommen werden, mal fehlt ein Arbeitsblatt.

Die Kinder sind jedoch von dem Vorlesen so begeistert, dass sie täglich bereits darauf warten und sehr enttäuscht sind, wenn ich keine Zeit zum Vorlesen finde. 

Weiterarbeit an Podcasts. (Foto: Hanna)

Die Vorlesealternative: ein spannender Podcast

So kam ich auf die Idee, in den Zeiten, in denen ich persönlich nicht vorlesen kann, den Kindern ein „Hörspiel“ zu präsentieren. Spannende Podcasts für Kinder im Grundschulalter sind nicht allzu viele zu finden. Bei meiner Recherche stieß ich jedoch auf einen pädagogisch wirklich wertvollen Podcast mit dem Titel „Oma Rosas Magische Welt“. 

Es geht um einen kleinen Jungen namens Junis, der bei seinen Besuchen auf dem Bauernhof seiner Großeltern immer wieder aufs Neue sehr spannende Abenteuer erlebt und dabei in eine Welt voller Fantasie und Magie eintaucht. Ein Junge, der Tiere versteht und mit ihnen sprechen kann.

Diese Podcast Folgen, die geprägt von Respekt, Freundschaft und Toleranz sind, sind zeitlich überschaubar, dauern zwischen 15 und 20 Minuten und passen so perfekt in die Frühstückspause. Auch bieten sie Gesprächsanlässe und können anschließend durchaus auch in die Unterrichtsgestaltung weiter aufgenommen werden. 

Da sie inhaltlich nicht aufeinander aufbauen, können sie frei gewählt werden. Und die Schülerinnen und Schüler haben die größte Freude daran, sich gemeinsam für einen Titel zu entscheiden, der spannende Erlebnisse verheißt. 

Ich habe diesen Podcast mittlerweile auf allen bekannten Internet-Plattformen entdeckt– meine Klasse hört ihn über Youtube auf unserem Smartboard.

Ich hatte die Idee, noch mehr aus diesen Podcast Geschichten zu machen und erzähle euch im zweiten Teil des Beitrages, wie wir eine eigene Podcast Folge augenommen haben. 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Recherchieren mit Podcasts
Gezielt Hörstrategien entwickeln
Der Artikel stellt Podcasts als alternatives Medium zum Recherchieren vor. Podcasts bieten einen sicheren Raum und sind oft zielführender als...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Medienkompetenz als Voraussetzung schulischer Teilhabe
Damit Kinder Medien kompetent nutzen können, ist es wichtig, dass sie den Umgang mit analogen wie digitalen Medien lernen und verstehen die Vorteile...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Digitale Medien kreativ einsetzen
Mithilfe von Tablets und Apps können Lehrkräfte gestalterische Freiräume im Unterricht schaffen – unabhängig vom Fach.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Medien (1): Kompetenzen aufbauen bei Kindern und Lehrkräften
Eine positive Folge der Pandemie war es, dass mit ihr ein Digitalisierungsschub an unserer Schule einher ging. Nicht nur die Kinder wurden mit Tablets versorgt, auch wir Lehrkräfte haben nun Dienstgeräte. Nachdem die Tablets zum Glück nicht mehr für das Homeschooling benötigt werden, nutzen wir sie...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Medien (2): Programmieren mit Bienen-Robotern
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Funktionen einer Digitalkamera
Medien (3): Digitalkameras im Religionsunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Medien (4): Ein interaktives Bilderbuch als Schreibanlass
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen