Im Ganztagsbereich habe ich in diesem Schuljahr eine Märchen-AG angeboten. Hierbei haben wir Märchen verglichen, das freie Erzählen von Märchen geübt, ein Märchen-Quiz gespielt und selbst entworfen, moderne Märchenfilme gesehen und sie mit den klassischen Märchenüberlieferungen verglichen. Später waren wir sogar kreativ tätig und haben Märchenszenen in einem Schuhkarton dargestellt.
Märchenkartons planen
Zunächst haben sich die Kinder für ein Märchen entschieden und überlegt, mit welchen prägnanten Merkmalen oder welche individuelle Szene von ihnen im Schuhkarton gezeigt werden sollte. Nachdem die Ideen gereift waren, ging es ans Besorgen der Utensilien. Für Waldszenen durften sie nach draußen ausschwärmen und Naturmaterialien sammeln. Manche von ihnen hatten so konkrete Ideen, dass gleich zum nächsten AG-Termin Playmobilfiguren mitgebracht wurden.
Figuren gestalten
Dann überlegten wir, wie wir mit einfachen Mitteln beispielsweise Zwerge gestalten können und wie diese denn sein müssten, damit man sie als Zwerge erkennt. Dabei haben wir Schritt für Schritt abstrahiert, bis wir bei Mütze und Gesicht hängen geblieben sind. Das konnten wir mit den Spitzen aus Eierpappe und selbst gebastelten roten Zipfelmützen gut umsetzen.
Der Szene einen Hintergrund geben
Ein anderes Kind wollte unbedingt einen Wald darstellen. Also schauten wir zunächst nach Hintergründen für den Schuhkarton, danach wurde mit Farben der Boden angemalt und schlussendlich gestalteten wir abstrakte Bäume aus einem Ast und grünem Tonpapier. Als wir diese dann versetzt auf den Boden klebten, staunte das Kind über die so entstandene Tiefenwirkung.
Ein Junge entschied sich für den Froschkönig. Dafür benötigte er einen Brunnen und scheiterte am Versuch, Kiesel stabil übereinander zu stapeln. Wir lösten dies durch einen kleinen Teil einer Klopapierrolle, an der wir die Kiesel mit Heißkleber festklebten. Das Endergebnis war zufriedenstellend.
Märchenausstellung
Am Ende stellten wir die gelungenen Ergebnisse in der Schule aus. Erstaunt waren einige Kinder, dass ein Märchen doppelt vorkam und dennoch unterschiedlich interpretiert wurde.