Im Rahmen meiner Lesefreunde-AG des Ganztags gab es drei Kinder der ersten Klasse. Sie können sich Bücher anschauen und durch die Bilder Erwartungen an den Lesetext formulieren, aber 90 Minuten zu füllen ist damit ganz schön schwierig. Zumal ich auch noch andere Teilnehmende hatte, die ihrerseits gefördert und beschäftigt werden wollten.
Nicht jedes Kind, das sich für die Lesefreunde-AG entscheiden hatte, mag auch Bücher lesen und sich mit dem Inhalt beschäftigen. Mein ganzes AG-Konzept musste neu überdacht werden. Dabei hatte ich so tolle Ideen: E-Books gestalten, Lesekisten vorstellen, Spiele zu einem Buch entwickeln, Geschichten umschreiben, Comics zu Büchern gestalten und viele mehr. Dabei war für mich immer klar, die Lesefreunde-Kinder haben Motivation, bringen eigene Ideen ein und lesen gern und selbstständig. Die Realität sah nun anders aus, also musste ich umdenken.
Die Lösung
Um für die Erstklässler freie Zeit zu haben, habe ich den älteren Kindern Bücher zur Verfügung gestellt, ihnen Lesespiele und Logicals hingelegt und auf Schwarmwissen gehofft. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schwierig es war, die Dritt- und Viertklässler zu begeistern!
Dennoch hatte ich durch den Büchertisch für die Älteren Gelegenheit, mit den Erstklässlern über den Grüffelo zu sprechen. Die gereimte Textsorte eignet sich sehr gut, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer aufrecht zu erhalten. Doch dann kam das große Fragezeichen. Was machen wir nun?
Ein Grüffello-Theater entstand
Beim Recherchieren stieß ich auf ein Grüffello-Theater. Dieses Projekt wollte ich gemeinsam mit ihnen umsetzen. Zwei ältere AG-Teilnehmerinnen halfen den jüngeren Kindern und alle waren beschäftigt.
Zunächst druckte ich Vorlagen aus, die individuell angemalt wurden. Danach laminierte ich alles und ließ die Kinder die Figuren ausschneiden.
Aus Korken und Eisstielen wurden die Figuren für das Theater zusammengestellt. Dann gestalteten wir den Schuhkarton mit einem Hintergrund und ergänzten dies mit Naturmaterialien.
Als alles fertig gestellt war, lasen wir noch einmal den Grüffello und merkten uns die Reihenfolge der Geschichte. Im Anschluss bewegten die Erstklässler ihre Figuren, während die älteren Kinder die Rollen sprachen.
Es war ein tolles Projekt, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht habe.
Mittlerweile können die Erstklässler einige Silben lesen, so dass wir nun das nächste Projekt planen.