F wie füreinander da sein,
R wie Radfahren,
E wie ehrlich sein,
U wie unzertrennlich,
N wie Nintendo spielen,
D wie Dankbarkeit.
Das Alles und noch viel mehr verbinden die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen mit dem Thema Freundschaft und starten so in ein Schulerlebnis der besonderen Art. Denn in der letzten Woche des ersten Halbjahres wird an unserer Schule gelacht, gespielt, gesungen, geschrieben, geschauspielert, gebastelt und ganz viel gelesen. Die sogenannte „Freundschaftswoche“ ist für die Kinder schon lange ein Highlight des Schuljahres. Hier entdecken die Kinder ihre Klassengemeinschaft noch einmal ganz neu, knüpfen Freundschaften und stärken das Ich- und Wir-Gefühl.
Zur Umsetzung
Jahrgang 1 & 2:
Spielerisch und kreativ beschäftigten sich die Kinder der jahrgangsübergreifenden Klassen (Klasse 1 & Klasse 2) zum Beispiel mit der Frage „Wer bin ich eigentlich?“ indem sie das Buch „Das kleine Ich-bin-Ich“ von Mira Lobe lesen und gemeinsam mit den Eltern kleine Stofftiere nähen. Die kuscheligen Begleiter schmücken seitdem ihren Klassenraum, grasen auf der Wiese der Freundlichkeit und erinnern die Kinder daran, dass jedes Kind einzigartig und besonders ist.

Jahrgang 3:
Im Jahrgang 3 wird es in der Freundschaftswoche gemütlich. Die Kinder befassen sich mit ihrer Gefühlswelt und lernen durch Andreas Steinhöfels Buch „Glitzerkatze und Stinkmaus“, wie sie auch gegen miese Gefühle anstinken können. Sie essen Vanillepudding, basteln Kummerpuppen und Wutbälle und nutzen vereinzelte Sonnenstrahlen für einen Ausflug zum Spielplatz.
Jahrgang 4:
Schule-mal-anders erlebten auch die Kinder der vierten Klassen in der Freundschaftswoche. Bei ihnen wird viel über die Kehrseite von Freundschaften gesprochen. Was machen wir, wenn wir uns mal streiten? Wie können wir als Klasse zusammenwachsen? Diese und weitere Fragen wird bei gemeinsamen Abenteuern besprochen. Einen Fluss überqueren, in dem fiese Krokodile lauern? Für die Viertklässler kein Problem. Im Sozialtraining mit der Schulsozialarbeiterin stellen sie ihre starke Gemeinschaft unter Beweis und belohnen ihren Zusammenhalt mit gemeinsamen Gesellschaftsspielen.
Wie findet ihr die Idee einer „Freundschaftswoche“? Schreibt es gerne in die Kommentare!