Naturbezogenes Lernen (2): Tomaten im Klassenbeet

Wie bereits in meinem ersten Beitrag  beschrieben, besitzt in unserer Schule jede Klasse ein eigenes Beet, das gepflegt werden muss. So soll gewährleistet werden, dass der Schulgarten nicht ganz verwildert – und sich jeder Lehrer und jeder Schüler verantwortlich zeigen muss.

In meiner vierten Klasse hatten wir uns dazu entschieden, Tomaten im Klassenzimmer selbst vorzuziehen – und sie dann in unser Beet zu pflanzen. Jedes Kind bekam eine eigene Pflanze, die selbst gehegt und gepflegt werden muss um den eigenen Ertrag zu sichern.

Erfolgreiche Vorarbeit

Es gelang uns hervorragend, in Anzuchttöpfchen im Klassenzimmer Tomatensamen keimen zu lassen. Anfang Mai, als vorherzusehen war, dass die „Eisheiligen“ nicht mehr zuschlagen würden, bereiteten wir im Schulgarten unser Beet vor, gruben es um, hackten und harkten es. Dann musste jedes Kind seine eigene Tomatenpflanze setzen und zur Stabilisierung an einem Stäbchen befestigen.

Alle Kinder sind mit viel Eifer dabei. (Foto: Hanna)

Verantwortungsbewusster Umgang

Mit den Schülerinnen und Schülern besprach ich, dass ab sofort jedes Kind Verantwortung für seine Pflanzen übernehmen müsste. Das bedeutet: selbstständig gießen, selbständig „ausgeizen“ und selbständig immer weiter hochbinden.

Ab dem ersten Tag zeigte sich, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit größer Begeisterung um ihre Pflanze kümmerten. 

Mit großer Zuverlässigkeit besuchten sie ihre Pflanzen auch am Wochenende und in den Pausen – zupfen Unkraut und legten zu meiner Verblüffung „Bewässerungsgräben“ an. Auch organisieren sie selbständig die Pflege für Pflanzen von fehlenden Kindern. 

Dies zeigt wieder, wie begeisterungsfähig Kinder im Grundschulalter sind – und dass sie Interesse an den unterschiedlichsten Dingen entwickeln, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt.

Auf die Ernte sind wir alle gespannt!

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Der moderne Schulgarten
Ein Projekt zum Curriculum Mobilität
Ein Schulgarten bietet sich an, um Kinder an einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil heranzuführen. Bei dem Projekt können verschiedene Fächer mit...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Pflanzen erkennen auf einen Klick
Der Einsatz von Apps zur Pflanzenbestimmung im Sachunterricht

Durch den Einsatz digitaler Werkzeuge können Kinder ohne Bestimmungsliteratur die Pflanzenwelt erkunden. Der Beitrag stellt eine Auswahl...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Kunst mit Pflanzen im Jahresverlauf
Gestalten mit Blüten und Blättern
Das Malen, Basteln und Färben mit Naturmaterialien ermöglicht es Kindern, Natur im Wandel der Jahreszeiten zu entdecken und daraus kreative...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Heimische Pflanzen erkunden
Da sich viele Schülerinnen und Schüler meines Erachtens nur noch sehr wenig mit der sie umgebenden Natur auseinandersetzen, kam mir die Idee, ihnen die Aufgabe zu stellen, sich mit der heimischen Pflanzenwelt auseinandersetzen zu setzen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Unser Schulgarten (3): Bäume beschneiden und Beete bepflanzen
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Unser Schulgarten (5): Bepflanzen der Beete
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Motivation für die Schulgartenpflege
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen