Eine sehr einfache Möglichkeit, für die Herbstzeit eine schöne Dekoration herzustellen, ist das Basteln kleiner Fliegenpilze. Es braucht weder viel Zeit noch eine aufwendige Materialienanschaffung.
Das wird benötigt:
- Eierkarton
- Rote und weiße Acrylfarbe
- Pinsel
- Schere
- Äste
- Holzscheibe
- Heißkleber
Vorgehensweise:
Aus einem Eierkarton werden zunächst die Spitzen ordentlich herausgeschnitten, die die Eier eigentlich voneinander trennen.
Mit roter Acrylfarbe werden diese anschließend angemalt – und nach kurzer Trockenzeit mit weißen Punkten betupft. Erfahrungsgemäß gelingt dies am Einfachsten mit der Holzspitze des Pinsel-Stils.
Anschließend werden die bemalten Fliegenpilz-Hütchen auf einem Ästchen aufgeklebt, welches wiederum mit Holzleim auf einer Holzscheibe befestigt wird.
Gerade in einer kleinen Gruppierung stellt dies eine schöne Dekoration für den Herbst dar, die auch auf Grund der einfachen Umsetzung in den Klassenstufen 1 und 2 ohne großen Aufwand durchgeführt werden kann.
Worauf muss geachtet werden?
Beim Umgang mit Acrylfarbe muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Kleidung der Schülerinnen und Schüler sauber bleibt. Die Pinsel müssen unbedingt zeitnah ordentlich ausgewaschen werden. Und beim Umgang mit Heißkleber ist immer Vorsicht geboten, um Verbrennungen zu vermeiden.