Fantasievolle Gesichter – Drucken mit Herbstlaub

Es ist Herbst, die Blätter verfärben sich und fallen. Immer wieder ist es anregend, sie zu sammeln, um damit zu gestalten. Wie Kinder die Herbstblätter als Druckform verwenden und ihre Farbigkeit zugleich als Anregung fürs Malen begreifen können, zeige ich heute.

Material erkunden

Maske oder Gesicht? (Foto: Marie-Luise)

Die Kinder der 3. Klasse bringen gesammeltes Herbstlaub mit: große und kleine Blätter, auch unterschiedlich geformte unterschiedlicher Farbigkeit. Sie betrachten ihre Funde, vergleichen sie, und ertasten Ober- und Unterseite eines jeden Blatts. Die Rippen fühlen sich spannend an, stellen sie fest.

Was wird benötigt?

  • Herbstblätter
  • Wasserfarbkasten mit Borstenpinsel und Wasserbecher
  • Zeichenblatt DinA3
  • Probepapier

Das Experiment

Nun rege ich an, die strukturreiche Seite eines Laublatts mit Wasserfarbe und Pinsel einzufärben, um es auf einem Probepapier zweifach abzudrucken. Es wieder einzustreichen und mehr oder weniger Wasser zu verwenden. Bei der Auswertung des Experiments bemerken die Kinder, dass weniger Wasser besser ist, da die Farbe satter und die Form klarer erscheint. Bei zweimaligem Abdrucken wird die Farbe schwächer. Zugleich erfahren sie, dass der Abdruck interessant ist, weil die eingefärbte Blattseite Höhenunterschiede aufweist.

Futuristische Gesichter erfinden

Ein futuristisches Projekt. (Foto: Marie-Luise)

Die Kinder entwickeln die Idee, mithilfe solcher Abdrücke Gesichter zu gestalten. Die bunten Farben des Herbstlaubs wollen sie zum Vorbild nehmen. Einfach anfangen, heißt nun die Devise, im Tun entwickeln sich die Ideen. Witzige Gesichtsformen entstehen schließlich, doch sind nicht alle Kinder mit ihrem Ergebnis zufrieden. Es erscheint ihnen zu undefiniert. Daher rege ich an, das Gesicht mit heller Farbe auszumalen, das Umfeld dagegen in dunklem Ton. Farben dabei auch zu mischen oder mit Wasser aufzuhellen sei besonders spannend, auch, wenn der Pinsel nicht nur gestrichen, sondern getupft würde. Die meisten Kinder greifen die Anregung auf.

Differenzierung/ Präsentation

Wer schneller fertig ist, gestaltet seine Probeblätter malerisch aus. Alle Ergebnisse stelle ich im Klassenzimmer aus. Sie geben reichlich Anlass für Gespräche.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Der Herbst und seine Wörter
Eine Wortschatzarbeit an Stationen
Die Kinder einer ersten Klasse lernen Herbstwörter zunächst einführend kennen, bevor sie selbstständig an Stationen weiterarbeiten. Durch die...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Kunst mit Pflanzen im Jahresverlauf
Gestalten mit Blüten und Blättern
Das Malen, Basteln und Färben mit Naturmaterialien ermöglicht es Kindern, Natur im Wandel der Jahreszeiten zu entdecken und daraus kreative...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Kreative Gestaltungen mit gepressten Blättern
Der Herbst zeigt sich nun mit all seiner Pracht. Überall regnen die farbenfrohen Blätter von den Bäumen und tauchen Straßen und Wege in ein wunderbares Farbenmeer. Diese Zeit eignet sich ganz besonders, um kreativ tätig zu werden. Mit gepressten Blättern bieten sich einige kreative Projekte an...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Räumlich Gestalten mit Ton (1): Vasen
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Handykunst im Herbst
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Van Goghs Zimmer – Bildbetrachtung
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen