


Formen aus Kunstwerken übertragen
In diesem Praxisbeitrag wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die in Klasse vier durchgeführt werden kann. Die Kinder messen, übertragen, verdoppeln und halbieren Strecken, vergrößern bzw. verkleinern Kunstwerke und beschäftigen sich mit geometrischen Figuren. Das Arbeiten mit Lineal, Geodreieck und Zirkel wird geübt. In einer Lerntheke können die Kinder Aufgaben zu verschiedenen Themen der Geometrie bearbeiten, wie Geraden, Strecken, Parallelen, Winkel, Kreis und Radius. Der Unterrichtsentwurf stellt eine fächerverbindende Arbeit vor, die den Kindern bewusst macht, dass Teile der Mathematik und der Kunst eng beieinander liegen.




In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...






Der Einsatz von Ziffern- und Zahlenkarten im Mathematikunterricht ermöglicht eine flexible und effektive Integration unterschiedlicher Lerninhalte...