Unsere „Wer-spielt mit mir-Bank“ – Evaluation und Erfahrungen im Schulalltag

Wie bereits in einem vorherigen Beitrag (siehe hier) beschrieben, haben wir seit ungefähr einem halben Jahr auf dem Schulhof unserer Schule eine „Wer spielt mit mir Bank“ platziert, auf die sich Schülerinnen und Schüler während der Pausen setzen können, um Spielpartner zu finden.

In diesem Beitrag möchte ich kurz evaluieren, ob dies eine sinnvolle pädagogische Möglichkeit darstellt, einsamen Kindern Spielpartner an die Hand zu geben.

Die Beobachtung während meiner Pausenaufsichten zeigt, dass die Bank einige „Knackpunkte“ mit sich bringt: Kinder sitzen „zum Spaß“ darauf – oder lehnen Spielangebote ab, ganz nach dem Motto: „Mit dir möchte ich aber nicht spielen“.

Unsere fertige Wer-spielt-mit-mir-Bank? (Foto: Hanna)

Wiederholte Besprechung notwendig

Dies zeigt, wie wichtig es ist, in allen Klassen immer wieder zu besprechen, wie diese Bank genutzt werden soll:

  • Kein Kind soll sich „zum Spaß“ daraufsetzen
  • Wenn ein Kind auf der Bank sitzt, ist dies ein Zeichen, das es alleine ist – und dies stellt einen Aufforderungscharakter für alle anderen Schüler dar
  • Wenn ein Mitschüler sich zum Spielen anbietet, ist es unhöflich, das Angebot abzulehnen

Es muss also allen Schülerinnen und Schülern bewusst sein, dass es darum geht, dass soziale Miteinander – das Wir-Gefühl an der Schule zu stärken.

Zu meiner Freude beobachte ich jedoch auch immer wieder, dass einzelne Schülerinnen und Schüler bereits sehr gut die besprochenen Regeln befolgen.

Zusammenfassung

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Bank für eine Grundschule eine durchaus sinnvolle pädagogische Maßnahme ist – es jedoch wahrscheinlich einige Zeit in Anspruch nimmt, dies sinnvoll in die Pausengestaltung zu integrieren.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Anstoß für ein gutes Miteinander
An der Grundschule an der Kleinen Elz in Kenzingen sorgen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen als „Pausenengel“ für stressfreie,...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Vom Nebeneinander zum Miteinander
Das Ziel interkultureller und interreligiöser Teambildung ist eine Klassengemeinschaft, die mit Heterogenität konstruktiv umgehen kann. Denn nur wenn...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mut zum Spielen
Das pädagogische Rollenspiel kann helfen, wenn es um das Wahrnehmen der eigenen Gefühle und das Erlernen sozialer Fähigkeiten geht. Es setzt aber...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Eine „Wer-spielt-mit-mir-Bank" für einsame Kinder auf dem Schulhof
Immer wieder beobachten wir Lehrkräfte während der Pausenaufsicht Kinder, die alleine und mit hängendem Kopf über den Schulschof schlendern. Vielleicht gab es vorher Streit mit den Freunden – oder es war einfach kein Spielkamerad zu finden. So kam uns die Idee, für diese Kinder eine „Spielpartner-...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Warme Worte – Ein Ritual zur Stärkung des sozialen Miteinanders
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Für ein gutes Miteinander: Komplimente to go
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Miteinander umgehen - Der Seelenvogel (1)
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen