Gerade in der ersten Klasse, in der oftmals viele Kinder aufeinandertreffen, die sich überhaupt nicht kennen, ist die Bildung einer Klassengemeinschaft extrem wichtig und nicht immer ganz einfach. Eine besonders gute Möglichkeit um die Klassengemeinschaft bzw. den Klassenzusammenhalt zu stärken, ist die „Feier des 100. Schultages“. Genau darum geht es heute.
Der 100. Schultag war für viele Schülergenerationen in früheren Zeiten überhaupt nichts Besonderes. Darüber wurde gar nicht geredet. Wer hätte sich früher die Mühe gemacht, die Schultage zu zählen? Aber das hat sich mittlerweile geändert. An immer mehr Schulen wird mittlerweile der 100. Schultag richtig gefeiert. Dieser Brauch kommt, wie Halloween und viele andere Dinge auch, aus den Vereinigten Staaten.
Ideen für die Dekoration
Zu einem Fest gehört natürlich eine passende Dekoration. Beispielsweise an der Türe, aber auch in Form von Luftballons und Girlanden im Klassenzimmer.
Besonders stolz sind die Mädchen und Jungs, wenn sie an diesem Tag eine Krone tragen dürfen.
Zur Vorbereitung auf diesen Tag bietet es sich an, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Dinge in 100-facher Ausfertigung (in Klarsichtbeuteln) mitbringen. Beispielsweise 100 Büroklammern oder 100 1-Cent-Münzen. Die mitgebrachten Gegenstände können dann im Klassenzimmer ausgestellt werden.
Ideen für die Pausenbrotzeit
Selbstverständlich dürfen an diesem Tag auch das Essen und Trinken nicht fehlen. Besonders originell ist eine selbst-hergestellte 100. Die Zahl kann man selbst ganz einfach mit Hilfe von Laugenstangen, die man in Stücke schneidet, herstellen. Darüber hinaus bietet sich ein leckeres Buffet mit verschiedenen Snacks an.
Konkrete Ideen für den Unterricht
Am 100. Schultag sollte sich auch im Unterricht alles um die Zahl 100 drehen. Im Matheunterricht können beispielsweise immer 100 Aufgaben bearbeitet, im Fach Deutsch 100 Wörter gelesen oder 100 Wörter geschrieben werden. Und im Fach Kunst kann man beispielsweise Bilder mit Hilfe von 100 (Daumen-) Stempeln erstellen. Aber auch im Sportunterricht kann die Zahl 100 thematisiert werden. Beispielsweise in Form eines Schätzspieles. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler schätzen, wie lange 100 Sekunden sind und sich so lange bewegen. Wenn sie meinen, dass die Zeit um ist, sollen sie stehen bleiben. Wer am besten geschätzt hat, hat gewonnen. Möglich sind aber auch 100 Übungen, beispielsweise 5 mal 20 Kniebeugen. Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt.
Was meint ihr? Wäre das auch etwas für euere Klasse?