Jedes Jahr macht sich jede Schule Gedanken um die Einschulung. Manches ist altbewährt und bleibt lange erhalten, manches wird verworfen und sich nach neuen Ideen umgeschaut. In diesem Beitrag werden viele Ideen rund um die Einschulung aufgezählt.
Die Erstklässler mit Dekoration willkommen heißen
Auch wenn es im ersten Moment nicht so wichtig klingt, die Dekoration macht sie doch einiges her. Manche Schulgänge und Flure sind evtl. in die Jahre gekommen und sehen nicht ganz so einladend aus. Aber auch da, wo es ganz neu und schön ist, schadet ein wenig Dekoration am Anfang nicht. Und jeder, der das Gebäude betritt, vor allen Dingen die nervösen ErstklässlerInnen, freuen sich über Dekoration hier und da.
An unserer Schule bringen wir Lehrkräfte daheim vorhandene Deko mit und stellen sie hin. Das können beispielsweise alte Schultüten von eigenen Kindern sein, Buchstaben, Girlanden, bunte Tücher und ganz einfach auch Buntstifte oder Kreide.
Einschulungsfeier
An jeder Schule gibt es in irgendeiner Form eine Einschulungsfeier. Besonders schön sind hier die Einschulungsgottesdienste. Inspiration dazu gibt es hier. Diese können - wenn sie einmal konzipiert worden - auch öfters und rotierend genutzt werden, sodass die Mehrarbeit sich in Grenzen hält und nicht jedes Jahr neue Ideen gefunden werden müssen.
Wenn Gottesdienste nicht gewünscht oder geplant sind, kann auch eine kleine Willkommensfeier veranstaltet werden. Hierzu kann beispielsweise ein kleines Theaterstück eingeübt werden.
Bei uns findet danach immer die erste kleine Schulstunde statt. Das sind dann 20 Minuten im Klassenraum zum ersten Kennenlernen. Die Eltern warten draußen auf dem Schulhof bei Kaffee und Kuchen.
Rituale am Anfang
Ganz am Anfang stehen bei uns an der Schule die Einführung und Einübung von vielen Ritualen und praktischen Tipps an. Einmal geht es darum, das Schulgebäude zu erkunden, die Abläufe kennenzulernen, die anderen SchülerInnen und Klassen einmal kurz zu besuchen und zu schauen, wo ist der Schulhof, wo ist die Mensa, wo sind die Toiletten, wo ist das Sekretariat und so weiter. Das ist am Anfang sehr viel Neues und es braucht Zeit.
Auch die Organisation nach Schulschluss ist immens wichtig. Wo muss ich hin wenn der Unterricht vorbei ist? Wo werde ich abgeholt oder wo startet dann die Ganztagsschule?
Außerdem ist es sinnvoll, gleich zu Anfang über Rituale zu sprechen. Rituale geben den Kindern Halt und indem sie sich wiederholen, eine Struktur. Daran können sie sich orientieren. Es gibt bereits einige Beiträge zu Ritualen im Anfangsunterricht, schaut mal hier.
Wenn ihr auf der Suche nach Tipps für den Klassenraum seid, klickt unbedingt in folgenden Artikel rein: Die Klassen einrichten.
Habt ihr noch weitere Ideen für die Einschulung? Schreibt sie gerne in die Kommentare und lasst uns einen Austausch beginnen!