In den ersten Stunden dieser Unterrichtsreihe zum Thema „my dream house“ haben die Schülerinnen und Schüler das Vokabular rund um das Thema Zuhause gelernt und im Anschluss eine kreative Aufgabe erhalten: Stell dir dein Traumhaus vor und zeichne es. In eifriger Arbeit machten sich die Lernenden dran, ihr Wunschhaus zu gestalten und sich kreativ auszutoben. Im nächsten Schritt bringen sie ihr Kunstwerk schriftlich zum Ausdruck und schreiben hierzu ihren eigenen kleinen Text.
Verschriftlichung
Im Englischunterricht der Grundschule ist das Schreiben untergeordnet. Viel wichtiger sind die kommunikativen Fähigkeiten. Insbesondere im vierten Schuljahr führe ich es dennoch ein, immer mal wieder Sätze oder kleine Texte zu schreiben. Dies ist im Hinblick auf die weiterführende Schule von großer Bedeutung. Es fließt nicht unmittelbar in die Note ein und dient lediglich der Übung. Außerdem werden die Lernenden so nochmal „wärmer“ mit der Fremdsprache und sind stolz, wenn sie ihren eigenen englischsprachigen Text produziert haben.
Für die Verschriftlichung gebe ich den Kindern Sätze / Satzbausteine vor. Diesen könnt ihr euch hier kostenlos herunterladen.
In meinen Klassen war es bisher immer so, dass es einige wenige Kinder gab, die kaum die Satzbausteine gebraucht haben, da sie bereits im privaten Englischunterricht haben. Diese Kinder werden schnell fertig mit ihrem Text und können anderen helfen. Oder sie bekommen die Differenzierung, aus allen Units mindestens drei Wörter in ihren Text einzubauen. Das ist ein wenig kniffelig, aber machbar.
Meistens werde ich dann nur nach Vokabeln gefragt. Hier weise ich darauf hin, dass das Lehrwerk hinten eine lange Vokabelseite hat. Diese soll schließlich auch genutzt und ausprobiert werden. Das Nachschlagen von Vokabeln ist eine wichtige Kompetenz für den künftigen Fremdsprachenunterricht.
Vortrag
Wenn so viel Mühe und Zeit investiert wurde, dann muss die Arbeit auch gewürdigt werden. Hierzu eignet sich ein Vortrag hervorragend. Jedes Kind stellt einmal das Haus vor, in dem es vorne steht, das Haus zeigt und den Text vorliest. Im Anschluss gibt es Applaus und Lob. Alternativ oder zusätzlich können die Häuser und die Texte aufgehangen werden. Meiner Erfahrung nach, hat es allen Kindern Spaß gemacht und niemand war mit dieser Aufgabe überfordert.