"My text" – Schreiben im Englischunterricht

 

Freies und mutiges Sprechen, englische Spiele und Freude am Sprachenlernen sind Attribute, die dem Englischunterricht der Grundschule zuzuschreiben sind. Das Schreiben nimmt hier eine untergeordnete Rolle ein. Als Memorierungshilfe, um beispielsweise Vokabeln zu verfestigen (siehe Beitrag zum Vokabellernen in der Grundschule) oder zu Übungszwecken, wird es dennoch eingesetzt.

Auf der weiterführenden Schule wird das Schreiben zu sprachorientierten Lernzwecken, wie z. B. dem Ausfüllen von Arbeitsblättern sowie zu mitteilungsbezogenen und kreativen Zwecken herangezogen. Wie kann denn nun Schreiben im Englischunterricht der Grundschule aussehen?

Schreibvorlagen entlasten die Kinder im Anfangsunterricht und verfestigen die englischen Wörter. (Foto: Sophie)

Schreiben im Anfangsunterricht – persönliches Schreiben

Zu Beginn des Englischunterrichts, ob in Klasse 1 oder 3, sind die kommunikativen und auditiven Fähigkeiten an erster Stelle zu setzen. Das Schriftbild ist zwar im Hintergrund, dient jedoch als gute Memorierungsstütze. Das korrekte (Ab-) Schreiben im Anfangsunterricht ist noch nicht von großer Bedeutung. In geringem Maße kommt sie zum Einsatz und steigert sich mit der Zeit. Zunächst werden einzelne Wörter auf- und abgeschrieben, wie folgendes Beispiel zeigt. 

Im vierten Schuljahr setze ich gerne das persönliche oder partnerorientierte Schreiben ein,  um kleine Texte nach Vorlage zu verfassen. Das persönliche Schreiben befasst sich mit der unmittelbaren Lebenswelt der Kinder. Grundsätzlich sollten alle Themen im Sprachunterricht mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler verknüpft werden, da Kinder gerne über sich und ihre Welt sprechen und sie dadurch intrinsisch motiviert werden.

Nehmen wir beispielsweise das Thema „die Uhrzeit“ / „time“. Nachdem die Kinder bereits die Uhrzeit gelernt und verfestigt haben, kann am Ende der Einheit ein ganz kleiner, persönlicher Text entstehen. Ich biete hierfür zwei Varianten an: einmal ein Textblatt ohne Sprachvorlagen und einmal mit. In dem unteren Beispiel seht ihr die „Sprachvorlage“. Hierbei sind die Sätze vorgeschrieben und die Kinder müssen es lesen und ausfüllen. Die fertigen Texte werden dann vorgelesen oder ich sammle sie ein und klebe einen Sticker zur Belohnung drauf. 

Die Satzvorlagen dienen als Unterstützung und können bei leistungsstärkeren Kindern auch weggelassen werden. (Foto: Sophie)

Beispiel für partnerorientiertes Schreiben

Um noch einmal ein Beispiel für partnerorientiertes Schreiben zu geben, nehmen wir das Thema „Haustiere“. Das Thema an sich ist bereits sehr lebensweltnah, da viele Kinder ein Haustier besitzen oder gern eins hätten. Um dies genauer herauszufinden, lasse ich kleine Interviews machen. Hierbei steht das Sprechen (von Frage- und Antwortstrukturen) natürlich im Vordergrund, dennoch müssen die Antworten notiert werden. Genaueres könnt ihr in dem Beitrag „Einfache Spiele für den Englischunterricht: Interviews“ nachlesen.

Wie handhabt ihr das Schreiben im Englischunterricht?

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Show and tell: Presentations in English
Von der ersten Englischstunde an wird das Ziel verfolgt, die Kinder an einen kreativen und produktiven mündlichen Sprachgebrauch heranzuführen, der...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Ist früher Englisch-Unterricht gescheitert?
Nach Baden-Württemberg plant nun auch Nordrhein-Westfalen, die Fremdsprache aus der Schuleingangsphase zu verbannen. Gut so, meint Heinz-Josef...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Sprachsensible Arbeitsblätter
Beim Experimentieren Sach- und Sprachkompetenz entwickeln
Die sprachsensible Gestaltung von Arbeitsmaterialien kann verhindern, dass sprachliche Hürden den Zugang zum eigentlichen Lerninhalt erschweren....
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Das Thema London im Englischunterricht – interkulturelle Kompetenzen erweitern (1)
Die Förderung interkultureller Kompetenzen ist ein wichtiger Baustein des grundschulischen Englischunterrichts. In der vierten Klasse behandle ich daher sehr gerne das Thema „London“, wodurch die Kinder sich vertieft mit Englands Hauptstadt auseinandersetzen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die Sandwich Methode im Englischunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Gesellschaftsspiele im Englischunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
DIY Weihnachtskarten
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen