Gruppenarbeit mit Rollenumhängern

Heute möchte ich euch erzählen, wie ich in meinem Unterricht die Gruppenarbeit organisiere. Zunächst einmal achte ich darauf, dass die Gruppen mit 4-5 Kindern gebildet werden. Dies kann mal mit Hilfe von Puzzleteilen, durch Abzählen, nach bestimmten Interessen oder von den Kindern selbstständig geschehen. Nachdem sich die Gruppen zusammengesetzt haben, verteile ich ihnen Rollenkarten zum Umhängen.

Meine Rollenumhänger. (Foto: Linda)

Auch hier verteile ich die entsprechenden Rollen mal ganz bewusst an die Kinder, beispielsweise so, dass ein schüchternes Kind die Aufgabe des Gruppenchefs bekommt und ein anderes Mal lege ich den Schülerinnen und Schülern lediglich die Rollenumhänger in die Tischmitte und sie weisen sich selbst eine entsprechende Rolle zu.

Der Vorteil der farbigen Rollenumhänger im Vergleich zum einfachen Verteilen von Rollenkarten besteht darin, dass die anderen Gruppenmitglieder auf den ersten Blick sehen, welche Rolle ihre Mitschüler haben. Weiterhin können die Rollenkarten nicht einfach verschwinden oder vom Tisch fallen, da sie um den Hals gehängt werden. Außerdem sind die Aufgaben, die mit einer entsprechenden Rolle einhergehen, auf der Rückseite des Umhängers noch einmal nachzulesen.

Zu den Rollen

Die erste Rolle ist der Gruppenchef. Dieses Kind achtet darauf, dass alle Gruppenmitglieder mitarbeiten sowie dass die Gruppe konzentriert und am Lernziel arbeitet. (Kinderformulierung: Ich achte darauf, dass meine Gruppe an der Aufgabe arbeitet, dass sich jeder beteiligt und niemand abgelenkt ist.)

Der Schreiber ist eine weitere wichtige Rolle in der Gruppenarbeit, da eigentlich immer Ergebnisse oder bestimmte Informationen schriftlich festgehalten werden sollen. (Ich schreibe alle Überlegungen und Ergebnisse meiner Gruppe auf.)

Eine weitere Rolle ist die des Zeitwächters. Dieses Kind ist für die Einhaltung der vorgegebenen Zeit zuständig. Es erinnert seine Mitschülerinnen und Mitschüler daran, wie viel Zeit noch bleibt und animiert sie ggf. zügiger zuarbeiten. (Ich achte darauf, dass meine Gruppenmitglieder gut mit der Zeit umgehen. Ich sage ihnen regelmäßig, wie viel Zeit noch übrig ist.)

Weiterhin achtet der Lautstärkewächter darauf, dass die Gruppe leise arbeitet und möglichst nur flüstert. Insbesondere dann, wenn alle Gruppen in einem Klassenraum arbeiten und sich nicht auf Flure oder Nebenräume verteilen können, ist die Arbeit mit der Flüsterstimme besonders wichtig. (Ich achte darauf, dass meine Gruppe so leise wie möglich arbeitet, damit wir die anderen nicht stören.)

Für den Fall, dass die Gruppen aus 5 Kindern bestehen, gibt es noch die Rolle des Präsentierers oder auch die Rolle des Materialchefs, je nachdem was sich bei der geforderten Gruppenarbeit anbietet. Der Materialchef holt die erforderlichen Materialien und ist auch anschließend dafür verantwortlich, dass alles wieder aufgeräumt und an seinen Platz verstaut ist. (Ich organisiere die Materialien für meine Gruppe.)
Der Präsentierer hingegen wäre dafür zuständig, die Arbeitsergebnisse der Gruppenarbeit vorzustellen. (Ich stelle der Klasse unsere Ergebnisse vor.) Häufig bietet es sich jedoch an, dass alle Kinder einer Gruppe an der abschließenden Präsentation beteiligt sind, daher setze ich diese letzten beiden Rollen sehr flexibel und nur bei einer Gruppengröße von 5 Kindern ein.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Classroom Management
Gelingensfaktoren für einen erfolgreichen Anfangsunterricht
Welche Prinzipien der Unterrichtsgestaltung lassen sich für einen erfolgreichen Anfangsunterricht im Bereich Sachunterricht festhalten? Der folgende...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Classroom-Management
Teil 1: Den Klassenraum organisieren
Das 16-seitige Heft gibt Ihnen Anregungen, Tipps und Kopiervorlagen, um Ihren Klassenraum zu strukturieren und zeigt, wie gelungenes Classroom-...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Classroom-Management
Teil 2: Regeln und Konsequenzen
Das 16-seitige Heft gibt Ihnen Anregungen und Tipps, wie Sie ein positives Lernklima schaffen und verlässliche Klassenregeln einführen und einhalten...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
iStockphoto.com / MrJub
Die Weltklimakonferenz in Glasgow
Der allergrößte Teil des Faches Sachunterricht ist mit verbindlichen Themen des Bildungsplanes gefüllt. Auch weitere, ebenfalls verbindliche Themen und Inhalte, die beispielsweise in einem Schulcurriculum festgeschrieben sind, kommen hinzu. Dennoch sollte im Sachunterricht auch Zeit für aktuelle...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Tiere des Jahres 2022 im Sachunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Reflexion im Englischunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ritualisierter Tageseinstieg
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen