Tiere des Jahres 2022 im Sachunterricht

ÔÇ×Der Wiedehopf, der Wiedehopf der bringt der Braut den BlumentopfÔÇť.
Wer kennt nicht diese Zeile in dem bekannten (Kinder-) Lied von Hoffmann von Fallersleben? Bekannt ist aber auch die Redewendung ÔÇ×stinkt wie ein WiedehopfÔÇť. Obwohl der Wiedehopf in Deutschland sehr bekannt ist, kann man ihn nur ganz selten in der freien Natur beobachten. Dies liegt vor allem daran, dass der Vogel nur in einigen (w├Ąrmeren) Regionen, wie z.B. dem Kaiserstuhl oder in Rheinhessen, lebt. Das ist auch einer der Hauptgr├╝nde, warum der Wiedehopf, der nicht nur ein ├Ąu├čerst markantes ├äu├čeres hat, sondern auch den Winter im S├╝den verbringt, zum Vogel des Jahres 2022 gew├Ąhlt wurde. Es gibt viele Gr├╝nde, warum es sich lohnt, diesen Vogel und weitere Tiere im Unterricht n├Ąher zu beleuchten.

Der Wiedehopf. (Foto: <a rel="noreferrer noopener" href="http://stock.adobe.com/" target="_blank">stock.adobe.com</a>&nbsp;/ Wirestock)

Natur des Jahres 2022

Auf der Seite des NABU (https://www.nabu.de/news/2021/november/30772.html) gibt es nicht nur Informationen ├╝ber den Wiedehopf, sondern auch ├╝ber alle Pflanzen und Tiere des Jahres 2022. Beispielsweise ├╝ber die Alge, das Moos oder den Boden des Jahres 2022. Schulisch gesehen ist das f├╝r die Grundschule weniger interessant. Viel interessanter sind der Schweinswal (S├Ąugetier des Jahres 2022), die Wechselkr├Âte (Lurch des Jahres 2022), die Rotbuche (Baum des Jahres 2022), der Mais (Gem├╝se des Jahres 2022) und die Kartoffel (Giftpflanze des Jahres 2022).

Die Kartoffel ist Giftpflanze des Jahres 2022. (Foto: Ralph)

Umsetzungsm├Âglichkeiten im Unterricht

Verschiedene Arbeitsgruppen k├Ânnen sich mit dem Wiedehopf, dem Schweinswal, der Wechselkr├Âte und dem Hering besch├Ąftigen und ihre Ergebnisse anschlie├čend den anderen Gruppen vorstellen. Dadurch erhalten alle Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler einen ├ťberblick ├╝ber alle Tiere des Jahres.

Es m├╝ssen aber nicht nur Tiere sein, selbstverst├Ąndlich k├Ânnen im Rahmen der Gruppenarbeit auch Pflanzen behandelt werden.

Eine andere M├Âglichkeit besteht darin, jeden Monat ein anderes Tier oder eine andere Pflanze zu behandeln und im Klassenraum daf├╝r einen selbstgestalteten Kalender anzulegen. Beispielsweise im Januar den Wiedehopf, im Februar die Schwarzhalsige Kamelhalsfliege, im M├Ąrz den Kaisermantel usw.

Die (Lern-) Plakate und/oder der selbstgestaltete Kalender kann im Klassenzimmer h├Ąngen. Dadurch w├Ąren die Pflanzen und Tiere nicht nur im Blickfeld, sondern vor allem auch im Bewusstsein der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler. Und genau darum geht es!

Mithilfe von Tablets oder Sch├╝lercomputern k├Ânnten die Kinder auch mal selbstst├Ąndig auf der Seite des NABU st├Âbern und sich frei nach ihren Interessen informieren. F├╝r ÔÇ×schnelleÔÇť Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler eine willkommene Besch├Ąftigung auf die Frage ÔÇ×Was kann ich jetzt machen?ÔÇť.

Merken
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel k├Ânnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Warum sind Wahlen freiwillig?

Frage-Antwort-Karten zum Ausschneiden als Sammlung an Hausaufgaben oder Zusatzaufgaben oder als Frage-Antwort-Spiel rund um Wahlen und Politik.

Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Durchblick in der Demokratie
Warum Medienkompetenz unerl├Ąsslich ist
Medienkompetenz ist in einem demokratischen Gemeinwesen wichtige Voraussetzung, um am ├Âffentlichen Diskurs, bei Meinungsbildung und...
Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Was k├╝mmert mich die EU?
Wo Entscheidungen der Europ├Ąischen Union unseren Alltag beeinflussen
Selbst f├╝r Erwachsene ist oft schwierig nachzuvollziehen, welchen Einfluss die EU auf ihren Alltag hat. Daher sollte Europabildung schon in der...
Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
├ähnliche Beitr├Ąge
Klimaklage: Ein peruanischer Bergbauer verklagt einen Gro├čkonzern

Kann ein einzelner Mensch gegen den Klimawandel etwas ausrichten?

Der Fall:

Sa├╣l Lliuya ist ein 42 Jahre alter Bergbauer in den peruanischen Anden. Zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern wohnt er in einem Haus in Huaraz. Die W├Ąnde sind aus Lehm,...

Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Ein Formicarium f├╝r das Klassenzimmer ÔÇô unsere eigene Ameisenfarm ÔÇô Teil 2 ÔÇô
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Ein Formicarium f├╝r das Klassenzimmer - unsere eigene Ameisenfarm - Teil 1 -
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Klassenausflug ohne Aufwand
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen