Die Weltklimakonferenz in Glasgow

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Der allergr√∂√üte Teil des Faches Sachunterricht ist mit verbindlichen Themen des Bildungsplanes gef√ľllt. Je nach Bundesland oder Schule kommen aber noch weitere, ebenfalls verbindliche Themen und Inhalte, die beispielsweise in einem Schulcurriculum festgeschrieben sind, hinzu. Dennoch sollte im Sachunterricht auch Zeit f√ľr aktuelle Themen, wie z.B. die diesj√§hrige Weltklimakonferenz in Glasgow, gefunden werden.

Zum Hintergrund

Vom 31. Oktober bis zum 12. November 2021 fand im schottischen Glasgow die 26. UN-Klimakonferenz statt. Fast zwei Wochen lang verhandelten 197 Nationen dar√ľber, wie das Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 weiter umgesetzt bzw. die Erderw√§rmung auf 1,5 Grad, im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter, begrenzt werden kann.
Zu Beginn der Weltklimakonferenz waren, mit Ausnahme des chinesischen und russischen Staatspräsidenten, sehr viele Staats- und Regierungschefs anwesend. Dies zeigt die immense Bedeutung und Wichtigkeit des Themas. Allerdings ist bei so vielen Teilnehmerstaaten eine Einigung nur sehr schwer zu erreichen.

Wie kann im Unterricht dieses Thema aufgriffen werden?

Am einfachsten gelingt der Einstieg, wenn ihr mit euren Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern im Internet (z.B. mit dem folgenden Link) das dazugeh√∂rige Video anschaut oder ein Zeitungsartikel dazu lest. Es gibt weitere hilfreiche Filme im Netz, die die Auswirkungen des Klimawandels zeigen. Auch das k√∂nnte ein m√∂glicher Einstieg sein.¬†

Auch wenn einige Punkte, Begriffe und Informationen f√ľr die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler vielleicht am Anfang noch unklar und schwer verst√§ndlich sind, seid ihr damit gleich mitten in der Thematik und k√∂nnt gemeinsam die Begrifflichkeiten erl√§utern.

Denkbar ist aber auch mit Hilfe eines kurzen Lehrervortrages in das Thema einzusteigen. Die verschiedenen L√∂sungsm√∂glichkeiten und Sichtweisen bzw. Interessen der L√§nder k√∂nnen dann im weiteren Verlauf in einem Unterrichtsgespr√§ch thematisiert und besprochen werden. Daran ankn√ľpfend k√∂nnte eine Gruppenarbeit entstehen. Je nachdem, wie viel Zeit ihr zur Verf√ľgung habt, ist es sinnvoll Grafiken, Tabellen, Schaubilder und weitere Hilfsmittel einzusetzen. Die Sichtweise der Kinder und ihre ganz pers√∂nlichen L√∂sungsvorschl√§ge k√∂nnen auf Plakaten festgehalten werden.

Zuletzt m√∂chte ich euch noch auf die M√∂glichkeit eines Rollenspieles hinweisen. Falls ihr daran Interesse habt, k√∂nnt ihr schon auf meinen n√§chsten Beitrag, der in K√ľrze ebenfalls hier erscheint, gespannt sein.

 

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