Lernen mit Pfötchenhilfe (1): Wie alles begann

Welches Kind hegt nicht irgendwann den Wunsch, einen Hund als treuen Begleiter an seiner Seite zu haben. Ich hatte das Glück, dass mir dieser Wunsch mit 13 Jahren erfüllt wurde.
Die Geschichte nahm ihren Lauf, als ein kleiner brauner Labbiwelpe mich mit seinen großen Augen ansah.Von diesem Tag an war die braune Fellnase, die ich Lino taufte, von meiner Seite nicht mehr wegzudenken. Lino war wahrscheinlich der schlauste Hund der Welt. Während meines Abiturs und Studiums musste er sich bei unseren Spaziergängen (wohl gemerkt, die Karteikarten immer dabei) so Einiges anhören und lernte automatisch mit.

Hunde haben mein Leben bereichert

Warum ich das alles erzähle? Weil es der erste Anstoß war zu dem, was ich heute tue. Das Leben mit Lino hat mir gezeigt, dass ein Hund noch viel mehr bewirken kann, als man im ersten Moment glaubt. Einen weiteren Anstoß gab mir ein Praktikum an einer Grundschule im Rahmen meines Studiums, in der tatsächlich ein Hund zur Schule ging. Der Minipudel ließ die Kinder durch seine bloße Anwesenheit übers ganze Gesicht strahlen und motivierte sie jeden Tag aufs Neue mit seinem freundlichen Charakter und den vielen Tricks, die das Lernen leichter machten. Zu diesem Zeitpunkt entdeckte ich, dass ich mein Hobby und meinen Beruf auf wunderbare Weise verbinden und somit anderen Kindern ermöglichen kann, ähnliche wunderbare Erfahrungen zu machen, wie ich sie machen durfte.

 

Die Arbeit mit dem Schulhund rückt näher

Ab da war es um mich geschehen. Der Wunsch, später gemeinsam mit einem Schulhund zu arbeiten, ließ mich nicht mehr los. Also fing ich an, mich mit der hundegestützten Pädagogik zu befassen. Die viele Arbeit während des Referendariats, aber auch die Vernunft haben das ganze vorerst in der Theorie belassen.
Nach dem Referendariat verschlug es mich dann an eine Grundschule im bergischen Land. 

Die positiven Erfahrungen mit Hunden in meinem Privatleben trugen maßgeblich zur heutigen Arbeit mit dem Schulhund bei (Foto: Fabian Rosin)

Zeit, meinen Wunsch endlich wahr werden zu lassen und mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ich habe mich um ein Konzept gekümmert, um es der Schulleitung zu präsentieren und die nötige Überzeugungsarbeit zu leisten …

Die Fortsetzung zu diesem Beitrag erscheint in wenigen Tagen …

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Tierische Co-Pädagogen
Mit Unterstützung von Tieren lassen sich verschiedene pädagogische Ziele umsetzen. Für ihren Einsatz im Unterricht oder ihre Haltung an der Schule...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Der Schulhund als Co-Pädagoge

Ob unser geliebter Familienbegleiter zu Hause mit ins Bett oder aufs Sofa darf, ist wohl Geschmacksache, aber ganz sicher darf er das in der...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Positive Pädagogik
Die Macht der guten Gefühle
Wie müsste eine Schule aussehen, die herausragende Leistungen fördert? Drei Dinge sind dafür wichtig, sagt unser Autor: Gute Gefühle, Wertschätzung...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Lernen mit Pfötchenhilfe (2): Der Schulhund-Ordner mit Hygieneplan
Ein Hund, der in die Schule geht, darf dies nicht mit leeren Pfoten tun. Er muss einen dicken Ordner mitbringen, den er jederzeit jedem zeigen kann. Dieser Ordner enthält das Schulhund-Konzept, Aus- und Fortbildungsnachweise von uns und vor allem Unterlagen, die dem Nachweis der Gesundheit und der...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lernen mit Pfötchenhilfe (3): Islam und Schulhund – ein Problem?
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Kollege auf vier Pfoten (1): Die Idee vom Schulhund entsteht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ein Kollege auf vier Pfoten (4): Der Schulhund im Deutschunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen