Feriengruß (Foto: Julia)

Die diesjährigen Sommerferien stehen vor der Tür und ich habe den Wunsch, den Kindern für das schöne Schuljahr zu danken und ihnen und ihren Familien „Feriengrüße“ mitzugeben. Kommt ein „Dankeschön“ doch manchmal im Alltag zu kurz, so finde ich es wichtig, dies allerspätestens vor den Ferien an die Kinder und die Eltern auszurichten. Ich handhabe es jedes Mal vor den Ferien und zum Schuljahresbeginn so, dass ich den Kindern eine Kleinigkeit schenke – als Belohnung für die ganzen Mühen und Anstrengungen in den Wochen vor den Ferien. Heute möchte ich euch Beispiele zeigen, wie ihr für wenig Geld und wenig Aufwand kleine Aufmerksamkeiten verschenken könnt.

Ideensammlung

Vor den Sommerferien verschenke ich gerne einen Feriengruß mit einem Wassereis. Dazu einfach ein noch nicht gefrorenes Wassereis auf das Etikett (siehe Vorlage) kleben und den Kindern vor den Ferien mitgeben. Ihr könnt auch kleine Duftradiergummis verschenken und „dufte“ Sommerferien wünschen. Oder bunte Smarties mit „bunten“ Feriengrüßen, „Ahoi“-Brausen mit „prickelnden“ Feriengrüßen usw.

Feriengruesse (Quelle: Julia)Herunterladen

Wenn es vor den Herbstferien in die dunkle, kalte Jahreszeit geht, verschenke ich den Kindern gerne einen Beutel Tee in Papier verpackt mit „wohltuenden“ Ferienwünschen auf dem Grußetikett. Im Winter habe ich den Kindern einen „Seelenwärmer“-Pudding geschenkt. Oder auch schon mal eine Wunderkerze, einen Stern, der im Dunklen leuchtet oder eine kleine Zuckerstange.

Im Frühling verschenke ich gerne Blumensamentüten oder Seifenblasendosen. Zum kommenden Schuljahresbeginn wird es für meine Drittklässlerinnen und Drittklässler UV-Stifte geben. Im letzten Jahr gab es haltbar gemachte Pusteblumen in einem kleinen Glas. Die entsprechenden Feriengrußetiketten könnt ihr entweder selbst gestalten oder bei eduki bei zahlreichen Autoren und Autorinnen finden.

Soweit meine persönliche Ideensammlung. Habt ihr noch weitere Ideen? Ergänzt sie gern unten in den Kommentaren.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Auf in die Ferien
Verabschiedung der Klasse in die Ferien
In diesem Artikel werden Ideen vorgestellt, wie man Schülerinnen und Schüler in die Ferien oder am Ende des Schuljahrs verabschieden kann und die...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Ferienbingo - Auf spielerische Weise von den Ferien erzählen - 1 -

 

Mit diesem Blogbeitrag möchte ich euch gerne eine Möglichkeit vorstellen, wie die Kinder nach den (Sommer-) Ferien auf spielerische Weise miteinander ins Gespräch kommen können. Ich habe sowohl für den Deutsch- als auch für den Englischunterricht ein Ferienbingo (englisch: holiday bingo...

Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Geburtstage feiern in der Grundschule
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die Ferientratschtasche
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Überblick bewahren im Klassenbuch
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen