Der (eigene) Geburtstag ist für jedes Kind ein ganz besonderer Tag. Insbesondere für Kinder, deren Familien wenig Wert auf das Geburtstagfeiern legen, ist es wichtig, ihnen an diesem Tag besonders viel Wertschätzung und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Im Mittelpunkt der Geburtstagfeier in der Schule sollte nie das Materielle stehen, sondern das Erleben von Gesellschaft.
Ich habe für euch mögliche Geburtstagsrituale gesammelt, die genau dieser Intention folgen, und aus denen ihr hinsichtlich zeitlichen und materiellen Aufwands eine Auswahl für euch treffen könnt. Immerhin werden in einem Schuljahr bis zu 30 Geburtstage in einer Klasse gefeiert, sodass die Geburtstagsfeier zeitlich begrenzt werden und nicht zu viel Vorbereitung und Aufwand erfordern sollte.
Es macht Sinn, den ritualisierten Ablauf, wie in der Klasse Geburtstag gefeiert wird, aufzuschreiben, und für die Kinder sowie für Vertretungslehrkräfte zugänglich zu machen. Dies erspart so manche Diskussionen.
Möglicher Ablauf
- Das Geburtstagskind setzt sich auf den Lehrerstuhl und lädt seine Gäste ein.
- Wir singen ein Geburtstagslied.
- Das Geburtstagskind erzählt von seinem heutigen Tag.
- Das Geburtstagskind sucht sich 3 Kinder aus, die ihm eine warme Dusche schenken.
- Das Geburtstagskind sucht sich eine Kleinigkeit aus der Geburtstagskiste aus und zieht ein Geburtstagslos.
Mögliche Geburtstagsrituale und -materialien
- ein Geburtstagslied singen
- Das Geburtstagskind nimmt Platz auf den Lehrerstuhl, lädt tischeweise seine Geburtstagsgäste ein und setzt, wenn es möchte, eine Geburtstagskrone auf.
- Warme Dusche (3 Kinder aussuchen)
- Das Geburtstagskind darf sich von so vielen Kindern, wie viele Jahre es alt geworden ist, sich gute Wünsche formulieren lassen.
- hochleben lassen
- mit Hilfe des Geburtstagswürfels erzählen (auf dem Würfel stehen verschiedene Fragen mit Erzählanlässen wie: „Wie wurdest du heute geweckt?“, „Was machst du heute nach der Schule?“ usw.)
- Geburtstagskarte (wird von Lehrkraft beschriftet und von allen Kindern unterschrieben; z. B. die Tierpostkartensets von der Deutschen Jugendherberge à 17 Cent pro Karte)
- ein Geburtstagsfoto von dem Geburtstagskind oder mit der ganzen Klasse machen (evtl. mit Sofortbildkamera)
- ein Geburtstagslos ziehen (mit positiven Belohnungen für die ganze Klasse, z. B. 1 Tag hausaufgabenfrei für alle; Zeitpunkt des Einlösens bestimmt das Geburtstagskind selbst). Hier ist meine Vorlage:
Geburtstagslose_Geburtstag-feiern (Quelle: Julia)
- Auf dem Tisch des Geburtstagskindes befindet sich ein Aufsteller, damit jeder direkt sieht, wer Geburtstag hat. Zudem ist der Tisch geschmückt mit einer (LED-) Kerze und Luftschlangen. An dem Stuhl hängt ein Luftballon, der am Ende des Tages an den Schulranzen des Geburtstagskindes festgebunden und mit nach Hause getragen wird.
- Geburtstagskrone (für Stuhl oder Kopf)
- Geburtstagsbox (Kleinigkeit zum Aussuchen; entweder von der Lehrkraft aus den Geldern der Klassenkasse bezahlt oder man lässt die Kinder zu Anfang des Schuljahres ein Geschenk im Wert von 1 Euro mitbringen)