


„Man kann das legen, wie man will.“
Für ein tragfähiges Bruchzahlverständnis ist der Aufbau von Grundvorstellungen elementar. Dazu trägt die Vernetzung von verschiedenen Darstellungen bei. Die App Partibo unterstützt dies, indem sie die analoge Handlungsorientierung mit digitalen Medien und einem unmittelbaren Feedback über die Materialhandlung verknüpft. In diesem Unterrichtsentwurf bietet das aktive Legen mit Material einen anschaulichen Zugang zum Thema Brüche und die bedeutungsbezogene Versprachlichung sowie das Feedback der App helfen, Fehlvorstellungen von Anfang an zu beheben.




In diesem Unterrichtsbeispiel für die erste Klasse üben die Kinder Addition und Subtraktion anhand von Entdeckerpäckchen.
Der Artikel...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...






„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...