Fabeln und Schreibkonferenz

Bild: Linda
Bild: Linda

Im Deutschunterricht in der vierten Klasse behandle ich sehr gerne die Textsorte Fabeln. Fabeln sind kurze Geschichten, in denen Tiere sprechen und handeln wie Menschen. Jede Fabel vermittelt dem Leser am Ende eine Lehre oder Moral.
Auf diese Weise sind Fabeln zus├Ątzlich mit Blick auf das soziale Miteinander sehr lehrreich. Sie regen zu Gespr├Ąchen ├╝ber Konflikte an und k├Ânnen L├Âsungsans├Ątze aufzeigen.

Aufbau der Unterrichtsreihe

Mit dem Vorlesen einer Fabel steige ich sowohl in das neue Thema ein als auch in viele Unterrichtsstunden im Verlauf der Reihe.
Wir haben zun├Ąchst gemeinsam die Merkmale einer Fabel besprochen und zu Beginn auch die typischen Eigenschaften der verschiedenen Fabeltiere.
Anschlie├čend haben wir die Sprache in Fabeln untersucht und in diesem Zusammenhang auch die w├Ârtliche Rede wiederholt. Als n├Ąchstes haben die Kinder den Ausbau der Fabeln untersucht mit besonderem Blick auf den Wendepunkt in Fabeln.
Danach stand dann das Planen, Schreiben und ├ťberarbeiten eigener Fabeln im Mittelpunkt unserer Deutschstunden. Zur Planung haben die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler diese Planungshilfe von mir bekommen:

Eine-eigene-Fabel-schreiben-Aufgabenblatt-mit-Planungshilfe (Quelle: Linda) Herunterladen


Diese k├Ânnt ihr bei Bedarf auch gerne f├╝r eure Kinder nutzen.

Schreibkonferenzen

Auf den eigentlichen Schreibprozess folgten dann Schreibkonferenzen zu je vier Kindern. Die Schreibkonferenzen fanden teils im Klassenraum und teilweise auf dem Flur vor unserem Klassenraum statt. F├╝r die Schreibkonferenz nahm sich jedes Kind einen Feedbackbogen. Den Feedbackbogen k├Ânnt ihr euch hier gerne auch herunterladen und in eurem Unterricht einsetzen.

Schreibkonferenz-Checkliste-Rueckmeldung-Fabel-schreibenHerunterladen

Die Kinder haben als erstes dann die Namen in die B├Âgen eingetragen und ein Kind begann mit dem Vorlesen seiner Fabel. Die ├╝brigen drei Kinder h├Ârten dem vorlesenden Kind aufmerksam zu und berieten sich anschlie├čend zu den einzelnen Kriterien. Der Bogen ist extra so aufgebaut, dass die Kinder einander nur wertsch├Ątzendes Feedback geben k├Ânnen, sie k├Ânnen also entweder Lob oder Tipps aussprechen bzw. ankreuzen. Unten auf dem Bogen ist noch Platz um konkrete Tipps zu formulieren.
Auf diese Weise geht es reihum bis jedes Kind seine Fabel vorgelesen und Feedback erhalten hat.

Auf die Schreibkonferenzen folgt dann noch die ├ťberarbeitung der Fabeln. Hinsichtlich der rechtschriftlichen ├ťberarbeitung bekommen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler Tipps von mir. Die ├╝berarbeiteten Fabeln werden dann auf Schmuckbl├Ątter geschrieben und aufgeh├Ąngt. Alternativ k├Ânnte man auch alle Fabeln zu einem Fabelbuch der Klasse binden.

 

Merken
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel k├Ânnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Ideenkiste
Weitere Unterrichtsanregungen
Kurze Unterrichtsideen zum Thema Jahreszeiten werden skizziert: drei aus dem Deutschunterricht, zwei aus dem Kunstunterricht, Projektideen und eine...
Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
K├Ąlte kann bei├čen
Jahreszeiten mit Sinneseindr├╝cken beschreiben
Im Unterricht werden Beschreibungen von Jahreszeiten in literarischen Texten untersucht und selbst beschreibende Texte verfasst.
Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Die Wortmaus
Rechtschreib- und Medienkompetenz mit einem digitalen W├Ârterbuch

Die Wortmaus ist ein digitales und interaktives W├Ârterbuch der Zentrale f├╝r Unterrichtsmedien im Internet e.V. (kurz: ZUM). Es wurde von...

Details
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
├ähnliche Beitr├Ąge
Ein Klassenkochbuch als f├Ącher├╝bergreifendes Projekt

Im Deutschunterricht f├╝hre ich im dritten Schuljahr gerne die Unterrichtsreihe "Wir schreiben Rezepte" durch. Hier werden zun├Ąchst die Merkmale sowie der Aufbau und die sprachliche Gestaltung von Rezepten thematisiert. Nach gemeinsam festgelegten Kriterien schreiben die Kinder dann mehrere...

Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Silbenk├Ânige ÔÇô wichtige Buchstaben beim Schreiben lernen
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Vom Korn zum Brot ÔÇô f├Ącherverbindendes Unterrichten
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen
Mit allen Sinnen den ersten Buchstaben auf der Spur
Lesen
Zur Liste hinzuf├╝gen:
Hinzuf├╝gen