Die Rechtschreibung ist immer noch eines der wichtigsten Themen im Deutschunterricht in der Grundschule. Aus diesem Grund haben Diktate nach wie vor ihre Berechtigung. Aber immer nur Lehrerdiktate und Schleich-bzw. Laufdiktate sind auf die Dauer langweilig. Glücklicherweise gibt es noch alternative Diktatformen zu den „herkömmlichen Diktaten“. Spiegeldiktate hatte ich euch in diesem Beitrag bereits vorgestellt. Heute geht es um Tauch(er)diktate.
Was ist ein Tauch(er)diktat?
Ein Tauch(er) diktat ist ein Diktat, dass unter den Tisch der Kinder geklebt wird. Um den Text zu lesen müssen die Kinder unter den Tisch „abtauchen“. Allerdings dürfen sie nur so lange abtauchen um den Text zu lesen, wie sie die Luft anhalten können. Nach dem Auftauchen schreiben die Schülerinnen und Schüler das Diktat in ihr Deutschheft. Auf diese Weise üben die Kinder auf spielerische Art und Weise.
Worin liegen die Vorteile?
Mit Freude und Spaß lernen: Normalerweise sind Diktate langweilig und öde, aber bei Tauchdiktaten haben die Kinder in gewisser Weise auch Spaß beim Üben.
Bewegung: Die allermeiste Zeit des Tages sitzen die Kinder auf ihrem Platz. Tauchdiktate lockern die Lernsituation auf und bieten eine Abwechslung. Die Kinder müssen aktiv werden und sich bewegen. Das ist für alle Kinder gut und kommt vor allem den Kindern, die hyperaktiv sind, entgegen.
Weniger Stress: Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Diktat, sind Tauchdiktat viel stressfreier für die Schülerinnen und Schüler. Viele Kinder haben Angst, dass sie beim Diktat nicht „mitkommen“. Beim Tauchdiktat können die Kinder ohne diesen Druck und ohne Angst vor Fehlern üben.
Konzentrations- und Gedächtnistraining: Die Kinder müssen sich beim Abtauchen konzentrieren und sich die Wörter möglichst richtig merken. Dies fördert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, sondern auch das (Arbeits-) Gedächtnis.
Tauchdiktate sind eine sehr gute Möglichkeit, wie die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise ihre Rechtschreibung üben können. Bewegung, Spaß, Konzentration und Gedächtnistraining tragen zu einer Abwechslung im schulischen Alltag bei. Sie helfen Druck abzubauen, positive Emotionen zu fördern und tragen so zu einer positiven Lernerfahrung bei.
Beim nächsten Mal gebe ich euch einen Überblick über weitere Diktatformen. Berichtet gerne in den Kommentaren von euren Diktaterfahrungen aus dem Schulalltag.