Judentum, Christentum & Islam (1)

Die Thematisierung der (drei) großen Weltreligionen ist im Religionsunterricht vorgeschrieben. Es ist wichtig, die unterschiedlichen Religionen zu kennen und sich auf die Gemeinsamkeiten zu berufen. 

Zur Einführung gibt es ein Steckbrief. (Foto: Sophie)

Expertengruppen

Ich beginne gerne mit einem Steckbrief über alle drei Religionen, sodass sie eine Grundlage haben. Diese Steckbriefe lasse ich mittels der Methode "Expertengruppen" erstellen. Hierfür teile ich die Klasse in drei große Gruppen, die jeweils eine Religion zugeordnet bekommen. So gibt es also eine Gruppe "Judentum", "Christentum" und "Islam". Diese drei Gruppen bleiben auch in ihrer jeweiligen Religion für den weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit. 

Jede Gruppe erhält dann ein Interview mit einem jüdischen / christlichen oder muslimischen Kind. Dieses Interview lesen sie sich durch und besprechen die Punkte gemeinsam in ihrer Gruppe. 

Nach einer halben Stunde, in der sie sich zu kleinen Experten für ihre jeweilige Religion ausgebildet haben, bilde ich die Gruppen neu. Diesmal sind es immer Dreiergruppen, jeweils ein Kind aus jeder Gruppe, sodass in der Gruppe dann jede Religion einmal vertreten ist. Diese tauschen sich dann für die nächste halbe Stunde aus und benennen den Kindern ihre Stichpunkte zum notieren. 

Jeder ist also mal Experte auf seinem Gebiet. 

Der Steckbrief wurde selbst erstellt und kann hier runtergeladen werden. 

Die drei großen Weltreligionen

Ich habe bereits mehrere Beiträge darüber geschrieben, wie ich die drei großen Weltreligionen im Religionsunterricht behandle. Schaut gerne mal rein: Die drei großen Weltreligionen 

Für eine funktionierende Gesellschaft ist das Wissen um die verschiedenen Religionen sowie deren Akzeptanz und ein respektvoller Umgang grundlegend. In der Grundschule wird hierfür die Basis gelegt. 

Diesmal habe ich mich dazu entschlossen, eine größere Gruppenarbeit zu den drei Weltreligionen zu machen und Plakate erstellen zu lassen. Davon berichte ich euch in meinem nächsten Beitrag. 

Wie behandelt ihr das Thema im Religionsunterricht? 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Religionen im Klassenzimmer
Pädagogische Herausforderungen durch religiöse und weltanschauliche Vielfalt
Für ein gelingendes Miteinander in Klassen mit Kindern verschiedener Religionen braucht es gegenseitiges Verständnis und Wissen übereinander.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mein Religionen-Lapbook
Lapbooks zu den monotheistischen
Weltreligionen gestalten
Die Kinder recherchieren zu einer oder mehreren Religionen und fassen ihre Ergebnisse in einem Lapbook zusammen.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Demokratie lernen im Religionsunterricht
Persönlichkeits- und Wertebildung sind Teil der religiösen Bildung. Sie bietet auch verschiedene Möglichkeiten, demokratische Urteils- und...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Die drei großen Weltreligionen – Teil I
Bereits in der Grundschule werden die drei großen Weltreligionen – Christentum, Islam und Judentum – im Rahmen des Religionsunterrichtes thematisiert. Denn für eine funktionierende Gesellschaft und Gemeinschaft ist das Wissen um die verschiedenen Religionen sowie deren Akzeptanz und ein...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die drei großen Weltreligionen – Teil II
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die drei großen Weltreligionen – Teil III
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die drei großen Weltreligionen – Teil IV
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen