Die drei großen Weltreligionen – Teil III

Einen Beitrag über das Christentum zu schreiben, erscheint im ersten Moment etwas merkwürdig. Schließlich gehören rund 50% der deutschen Bevölkerung dem Christentum (gemeint ist sowohl die römisch-katholische als auch die evangelische Kirche) an. Damit müsste doch dann alles klar sein, oder? Auf der anderen Seite macht die konfessionslose Gruppe rund 40% der Bevölkerung aus und ich denke, ich spreche für viele, wenn ich behaupte, dass auch viele der getauften Kinder in unseren Schulklassen häufig (noch) nicht viel über ihre Religion wissen. Daher ist es wichtig, im Rahmen der Weltreligionen, das Christentum nicht auszulassen und ebenfalls zu thematisieren.

Das Christentum

Die Ursprünge des Christentums liegen im Judentum und gehen zurück auf den jüdischen Gelehrten Jesus von Nazaret. Folgende zentrale Punkte sind für den Unterricht wichtig:

  • Das wichtigste Buch der Christen ist die Bibel, bestehend aus dem Neuen und Alten Testament.
  • Das wichtigste Gebet der Christen ist das Vater Unser.
  • Die Versammlungsstätte der Christen heißt Kirche. Ein Besuch in einer Kirche ist hier sehr lohnenswert, um mehr über den Aufbau und das Aussehen einer Kirche von innen und außen zu erfahren. Dabei können bestimmte Beobachtungsaufträge vorab den Kindern mitgeben werden, wie beispielsweise „Welche Gegenstände stehen in einer Kirche?“.
  • Die wichtigsten Feste im Kirchenjahr sind – meiner Erfahrung nach – den meisten Kindern bekannt: Ostern und Weihnachten. Oft feiern alle in der Klasse, ob religiös oder nicht, das Weihnachtsfest. An Weihnachten wird die Geburt von Jesus gefeiert, an Ostern feiern die Christen seine Auferstehung.
  • Das Kreuz ist das Zeichen der Christen.

 

Die wichtigsten christlichen Inhalte sollten im Rahmen dieser Einheit thematisiert werden. (Foto. Sophie)

Natürlich wird es auch Kinder geben, denen diese Kerninhalte bereits bekannt sind. Dann können Expertengruppen gebildet werden und sie dürfen die Ansprechpartner für die anderen sein. Oder es entsteht ein Lapbook, worüber ich ein anderes Mal schreiben werde.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mein Religionen-Lapbook
Lapbooks zu den monotheistischen
Weltreligionen gestalten
Die Kinder recherchieren zu einer oder mehreren Religionen und fassen ihre Ergebnisse in einem Lapbook zusammen.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Religionen im Klassenzimmer
Pädagogische Herausforderungen durch religiöse und weltanschauliche Vielfalt
Für ein gelingendes Miteinander in Klassen mit Kindern verschiedener Religionen braucht es gegenseitiges Verständnis und Wissen übereinander.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Die drei großen Weltreligionen – Teil I
Bereits in der Grundschule werden die drei großen Weltreligionen – Christentum, Islam und Judentum – im Rahmen des Religionsunterrichtes thematisiert. Denn für eine funktionierende Gesellschaft und Gemeinschaft ist das Wissen um die verschiedenen Religionen sowie deren Akzeptanz und ein...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die drei großen Weltreligionen – Teil II
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die drei großen Weltreligionen – Teil IV
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen