Eine Gruppenarbeit zu Ostern

Im Religionsunterricht ist der Leidensweg von Jesus bis zum Kreuz und seine Auferstehung fester Bestandteil des Kerncurriculums. In allen Jahrgangsstufen wird das Fest unter verschiedenen Gesichtspunkten thematisiert. Der Blick auf Jesus als Person und der Gang zum Kreuz wird bereits im ersten Schuljahr thematisiert. In den darauffolgenden Schuljahren geht es immer weiter in die Tiefe bis hin zum ganzen Kreuzweg im vierten Schuljahr.

Arbeitsaufträge der Gruppenarbeit

Dieses Mal wollte ich die Ostergeschichte in meiner dritten Klasse ein wenig anders thematisieren. Nun haben die Kinder in den vergangenen zwei Schuljahren bereits die Ostergeschichte mehrfach gehört und dazu gearbeitet. Dieses Mal sollte es ein wenig tiefer in die Materie gehen. Da das Schuljahr aber kurz und die Zeit dafür knapp ist, kam mir die Idee einer Gruppenarbeit. 

Hierfür habe ich die verschiedenen Stationen der Ostergeschichte zusammengefasst und die Klasse in Dreiergruppen aufgeteilt. Je Dreiergruppe gab es einen Teil der Ostergeschichte zur intensiven Auseinandersetzung damit. Pro Gruppe gibt es immer einen Lesetext, ein Bild und zwei Arbeitsaufträge dazu. Am Ende der Arbeit sollte ein kleines Poster entstehen und eine Zusammenfassung den Mitschülern vorgetragen werden. 

All diese Posterteile habe ich dann in einem großen Poster vereint und so entstand die Ostergeschichte aus mehreren Teilen zusammengefasst für alle. Dies kann dann im Klassenraum sichtbar für alle aufgehangen werden. 

Die Ostergeschichte habe ich wie folgt für die Kinder unterteilt: 

  1. Einzug in Jerusalem 
  2. Das letzte Abendmahl 
  3. Judas verrät Jesus
  4. Petrus
  5. Jesus wird verurteilt 
  6. Jesus stirbt am Kreuz 
  7. Jesus besiegt den Tod
Auswahl an Bildern. (Foto: Sophie)

Auswahl an Bildern

Ich habe den Kindern verschiedene Bilder zur Auswahl kopiert (siehe Foto), die sie für ihr Plakat individuell nutzen können. Sie durften das Poster kreativ gestalten mit Bildern, Malereien, Aufklebern - alles was ihnen dazu in den Sinn kam. Manche fragten mich auch, ob ich dieses oder jenes Bild für sie drucken könne. Auch das habe ich gerne gemacht. Noch sind sie mit ihrer Gruppenarbeit nicht fertig, aber ich freue mich schon auf das fertige Ergebnis. 

Für weitere Osterideen schaut mal hier

Wie thematisiert ihr die Ostergeschichte im Unterricht? Ich bin gespannt auf eure Ideen. 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Ähnliche Beiträge
Nachhaltige Osternester - Upcycling von Eierkartons
Auch in diesem Jahr haben die Klassenelternsprecher vorgeschlagen, am Vormittag des letzten Schultages vor den Ferien für die Kinder des 1. Schuljahres „Osternester“ auf dem Schulgelände zu verstecken. Die Freude der Kinder bei der Suche ist jedes Mal riesig, vor allem bei den Kindern, die zu Hause...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schöpfungsmandalas zu Ostern
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Aschermittwoch & Fastenzeit
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die Fastenzeit - Vorbereitung auf das Osterfest
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen