Kinder entdecken Jesus-Geschichten (5): Jesus heilt am Sabbat

In dieser Reihe von Bibelgeschichten dreht sich alles um Jesus und darum, wie er gehandelt und auch Wunder gewirkt und geheilt hat. Durch die Erzählungen von Jesus-Geschichten können sich die Schüler die Person Jesus besser vorstellen und wir Lehrer können, als Erzähler, ein facettenreiches, schönes Portrait von Jesus malen.

In dieser Heilungsgeschichte aus Lukas 13, Verse 10-17 geht es um Jesu Wirken am Sabbat, dem Ruhetag des jüdischen Volkes.

An diesem Tag heilte Jesus eine kranke Frau in einer Synagoge, was zu großer Aufruhr führte, da dies als Bruch der Regelung des Sabbats angesehen wurde.

Einstieg

Es bietet sich an, die Kinder zu Beginn der Stunde erst einmal zu fragen in welcher Themenreihe man sich aktuell befindet. So gibt man Orientierung und die Kinder erinnern sich mit jeder neuen Stunde der Einheit immer besser daran, was die Inhalte des Religionsunterrichtes sind.

Ihr könnt mit einer weiteren Frage anknüpfen:

„Richtig, in der heutigen Stunde geht es wieder um Jesus, aber auch um eine Frau, die sehr lange krank war. Wer von euch war den schon mal krank und wie hat sich das angefühlt?“

So steigt man mit den Kindern langsam in die Thematik ein und lässt sie sich zurückerinnern, wie es sich anfühlt, krank zu sein.

Impulsbild

Als Einstieg in die Geschichte kann man die Kinder fragen, was sie auf dem Bild sehen. (Foto: Elisa)

 

Nun könnt ihr z.B. das Aquarellbild von Jesus und der gekrümmten Frau in die Mitte legen und die Kinder fragen, was sie auf dem Bild sehen.

Nachdem die Kinder ihre Äußerungen geschildert haben, erzählt ihr die Geschichte frei und ausgeschmückt mit Hilfe eurer Notizen zur Bibelgeschichte, welche ihr euch vorher in Ruhe durchgelesen habt. Lest euch dazu gerne meinen Beitrag zum freien Erzählen durch. 

Ich empfehle euch, die schwierigen Stellen wegzulassen. In dieser Geschichte wird beispielsweise von einem „Geist“ erzählt, der die Frau seit Jahren quälte und welcher sie krank machte. Diese Stelle würde ich definitiv ausklammern, da man den Kindern keine Angst machen möchte, sondern mit dieser Geschichte vielmehr aufzeigen möchte, dass Jesus manchmal sogar eine Regel brach, um das Leben eines Menschen ins Positive zu verändern. 

Das Aquarellbild, die Hauptfiguren als Holzpüppchen, ein Bild einer Kirche (statt Synagoge) und der Text für die Lehrkraft mit Hervorhebungen und eingeklammerten, nicht kindgerechten Bibelstellen. (Foto: Elisa)

Sobald die Hauptprotagonisten in eurer Erzählung erwähnt werden, könnt ihr die passenden Holzpüppchen (oder ähnliches) mit zu dem Bild stellen.

Wenn ihr davon erzählt, dass Jesus seine Hand auf die Frau legte, könnt ihr die Kinder bitten ihre rechte Hand auf den Rücken des Sitznachbars zu legen. So bildet man einen großen Kreis, welcher durch die Hände auf dem Rücken des Sitznachbarn verbunden ist. (Die Kinder können später beschreiben, wie sich das für sie angefühlt hat. Man sollte je nach Gruppenzusammensetzung überlegen, ob dies für die entsprechende Gruppe praktikabel ist oder nicht.)

Ein schönes Aquarellbild von der Heilungsszene und Holzfiguren als Veranschaulichung der Hauptpersonen. (Foto: Elisa)

Arbeitsphase

Die Kinder bekommen ein Arbeitsblatt (klickt dafür hier), auf welchem sie veranschaulichen sollen, wie die gekrümmte Frau vor der Begegnung mit Jesus wirkte und wie sie danach aussah und sich bewegte.

Vorher kann man in der Gruppe sammeln, ob die kranke Frau vielleicht ein Hilfsmittel zum Laufen brauchte und wie wohl ihre Körperhaltung und ihr Gesichtsausdruck waren. Ebenso kann man den Kontrast herstellen, indem man die Kinder vorspielen lässt, wie hingegen eine Person läuft, die plötzlich keine Schmerzen mehr hat, wie sie schaut (Mimik) und ob sie noch Hilfsmittel zum Laufen benötigt (ggf. wirft sie den Gehstock weg). Die Kinder, die Lust haben, können dies gerne schauspielerisch vor Beginn der Arbeitsphase präsentieren.

Viel Spaß und bis zur nächsten „Jesus-Geschichte“.

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mein Religionen-Lapbook
Lapbooks zu den monotheistischen
Weltreligionen gestalten
Die Kinder recherchieren zu einer oder mehreren Religionen und fassen ihre Ergebnisse in einem Lapbook zusammen.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Luther im Religionsunterricht

Das 500. Reformationsjubiläum gibt Anlass dazu, über das Thema im Religionsunterricht neu nachzudenken. Welche Lernchancen eröffnet die...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Religionen im Klassenzimmer
Pädagogische Herausforderungen durch religiöse und weltanschauliche Vielfalt
Für ein gelingendes Miteinander in Klassen mit Kindern verschiedener Religionen braucht es gegenseitiges Verständnis und Wissen übereinander.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Kinder entdecken Jesus-Geschichten (1): Jesus und die Kinder
In dieser Reihe von Bibelgeschichten dreht sich alles um Jesus und darum, wie er gehandelt und somit im Leben der Menschen gewirkt hat. Anhand einiger ausgewählter Geschichten des Neuen Testaments gebe ich euch Tipps, wie ihr die Stunden gestalten könnt, um mit den Kindern ein schönes Profil von...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Kinder entdecken Jesus-Geschichten (2): Zachäus
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Kinder entdecken Jesus-Geschichten (3): Petrus auf dem Wasser
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Kinder entdecken Jesus-Geschichten (4): Die ersten Jünger
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen