Judentum, Christentum & Islam (2)

Für eine funktionierende Gesellschaft ist das Wissen um die verschiedenen Religionen sowie deren Akzeptanz und ein respektvoller Umgang grundlegend. In der Grundschule wird hierfür die Basis gelegt. 

Diesmal habe ich mich dazu entschlossen, eine größere Gruppenarbeit zu den drei Weltreligionen zu machen und Plakate erstellen zu lassen. Hierfür könnt ihr im ersten Teil lesen, wie ich diese Unterrichtseinheit begonnen und eingeführt habe. 

Die Vorbereitung

In meinem Fall mit siebzehn Kindern in der Klasse, konnte ich die Schüler problemlos in drei große Gruppen aufteilen. Jede Gruppe befasste sich in den Folgestunden mit einer der drei großen Weltreligionen. Dafür bekamen sie alle nötigen Informationen von mir. Bei weiteren Fragen recherchierten sie im Internet oder besprachen sich mit mir. 

Nachdem die Kinder dann zu kleinen Experten / Expertinnen geworden waren, fingen sie an ihr Plakat zu gestalten und die wichtigen Informationen aus ihren Texten in Stichworten zu notieren. Sie teilten unter sich die Stichworte auf und überlegten was sie bei der Vorstellung noch erwähnen oder zeigen möchten. 

Die Kinder brachten schönes Anschauungsmaterial mit, wie hier eine Torarolle. (Foto: Sophie)

Die Vorträge

Als es dann soweit war und die Gruppen ihre Plakate vorstellten, war ich sehr überrascht. Die Kinder hatten nicht nur schöne und informationsreiche Plakate erstellt, sondern auch eigenhändig überlegt, wie sie Anschauungsmaterial zeigen konnten. So hatte die Gruppe des Judentums beispielsweise sich "Kippas" gebastelt und aus einer Bildungsstätte Materialien aus dem Judentum ausgeliehen (Gebetsriemen, Gebetsschal, Torarolle). 

Die Kinder der Christentum-Gruppe brachten Bilder von Kirchen mit, die Bibel und beteten mit den Kindern das Vater-Unser vor, da es das wichtigste Gebet ist. 

Aus dem Islam brachten zwei muslimische Kinder den Koran und Gebetsteppiche mit. 

Schülerplakat zum Judentum. (Foto: Sophie)

Wie thematisiert ihr die drei Weltreligionen im Unterricht? Ich bin gespannt auf eure Kommentare dazu. 

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Religionen im Klassenzimmer
Pädagogische Herausforderungen durch religiöse und weltanschauliche Vielfalt
Für ein gelingendes Miteinander in Klassen mit Kindern verschiedener Religionen braucht es gegenseitiges Verständnis und Wissen übereinander.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mein Religionen-Lapbook
Lapbooks zu den monotheistischen
Weltreligionen gestalten
Die Kinder recherchieren zu einer oder mehreren Religionen und fassen ihre Ergebnisse in einem Lapbook zusammen.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Religiöse Bildung: viel Potenzial für nachhaltige Entwicklung
Die Erkenntnis, dass wir die Erde und die Natur schützen müssen, reicht nicht aus. Wir müssen auch danach handeln! Ansätze, wie der Schritt vom...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Judentum, Christentum & Islam (1)
Die Thematisierung der (drei) großen Weltreligionen ist im Religionsunterricht vorgeschrieben. Es ist wichtig, die unterschiedlichen Religionen zu kennen und sich auf die Gemeinsamkeiten zu berufen.
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die drei großen Weltreligionen – Teil I
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die drei großen Weltreligionen – Teil II
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Die drei großen Weltreligionen – Teil III
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen