Vier Jahre Grundschulzeit. Die ersten Schuljahre und wohl wichtigsten Lernschritte werden in der Grundschule gemacht. Am Ende dieser vier Jahre fiebern alle Schülerinnen und Schüler auf das Abschlusszeugnis entgegen. Mit diesem Zeugnis gehen sie "ab" von der Grundschule und auf eine neue Schule.
In diesem Jahr habe ich eine vierte Klasse gehabt und gesehen, wie sehr sich die Kinder um "gute Noten" bemüht haben. Auch die leistungsschwächeren Kinder waren sehr bemüht und wollten beispielsweise ein Zeugnis ohne eine vier.
Mit diesem Artikel möchte ich keine Grundsatzdiskussion darüber starten, inwieweit Noten gut oder schlecht sind. Aber mir war es am Ende des Schuljahres eine Herzensangelegenheit den Kindern mit auf den Weg zu geben, dass Noten sie nicht definieren. Also machte ich mich auf die Suche nach dem "wahren Zeugnis".
Die Botschaft: Du bist so viel mehr als nur eine Note
Tatsächlich wird man im Internet schnell fündig und man muss nicht eigens etwas entwerfen. Ich habe bei eduki ein wahres Zeugnis gefunden, was mich sehr angesprochen hat. Es beinhaltet die Botschaft, die ich den Kindern mitgeben wollte:
Noten sagen nichts über dich als Mensch aus!
Vergiss niemals: Du bist wichtig. Du bist einzigartig. Du kannst alles erreichen.
Und so druckte ich dieses Zeugnis für jedes Kind aus, schrieb den Namen drauf und unterschrieb es - so wie bei einem Zeugnis auch.
Dazu habe ich für jedes Kind noch ein Motivationsarmband gekauft und es um das Zeugnis gemacht. Auch die Armbänder enthielten die Botschaften "Du bist einzigartig" oder "Glaub an deine Träume".
So entstand ein gelungenes Abschiedsgeschenk - ohne großen Aufwand und auch die Ausgaben hielten sich in Grenzen.