Vom ersten Schultag an, habe ich meine vorab überlegten Rituale eingeführt und angewendet. Rituale geben den Kindern Sicherheit und deshalb habe ich sie auch für die Fachlehrkräfte verschriftlicht und auf mein Pult geklebt. Zu meinem ersten Beitrag zu diesem Thema kommt ihr über folgenden Link.
Ruherituale
Ein für mich sehr wichtiges Ritual ist der Klatschrhythmus. Ich klatsche einen bestimmten Rhythmus vor und die Kinder klatschen ihn nach und werden im Anschluss still. Der Vorteil hier ist, dass ich keine Gegenstände benötige und es dadurch an jedem Ort in der Schule oder im Klassenraum einsetzbar ist. Zudem müssen die Kinder ihre Stifte und andere Gegenstände aus der Hand legen um mitklatschen zu können.
Nichtsdestotrotz ist auch der Klangstab ein ritualisiertes Mittel in meinem Klassenraum. Diesen nutze ich gerne um in Kreisphasen für noch mehr Stille zu sorgen. Zudem kennzeichnet der Klangstab bei mir den Beginn und das Ende einer Arbeitsphase.
Mein Klangstab hat Stäbe in drei aufsteigenden Größen. Zu Beginn einer Arbeitsphase klingle ich von groß nach klein. Zum Ende hin klingle ich von klein nach groß und beende dadurch eine Arbeitsphase.
Ritualisierter Morgenkreis
Neben diesen Ruheritualen ist der Morgenkreis für mich ein ganz wichtiges Ritual zu Beginn jedes Schultags. Hier nutze ich den Klangstab um die Schülerinnen und Schüler tischweise in den Bänkekreis zu holen, indem ich entsprechend ihrer Tischnummer sanfte Schläge auf dem Klangstab ertönen lasse. Dies schult einerseits das genaue Zuhören und vermeidet andererseits Unruhe beim Gang in den Kreis.
Sind alle Kinder im Kreis angekommen, bilden wir einen Stehkreis und halten uns an den Händen. Ich starte dann den „Drücker", indem ich die Hand des Kindes zu meiner rechten oder linken drücke. Ist der Drücker dann einmal durch den Kreis gewandert und an meiner anderen Hand angekommen, sagen wir gemeinsam unseren Guten-Morgen-Spruch, der von entsprechenden Bewegungen begleitet ist. Im Anschluss setzen sich die Kinder auf die Sitzkreisbänke und wir machen mit dem Zählen der anwesenden Kinder weiter. Im Anschluss besprechen wir, wie viele Kinder heute da sind und ggf. wie viele und wer fehlt. Daran schließt dann das ritualisierte Vorstellen des Kalenders beziehungsweise Datums und des heutigen Stundenplans an. Zudem besprechen wir den Stundenverlauf der aktuellen Unterrichtsstunde und bleiben ggf. für den thematischen Einstieg der anstehenden Unterrichtsstunde im Kreis sitzen.
Weitere Besonderheiten meines Anfangsunterrichts insbesondere im Fach Deutsch stelle ich Euch in meinen folgenden Blogbeiträgen vor. Welche Rituale habt ihr im Anfangsunterricht? Schreibt sie gerne in die Kommentare.